Lohnt sich die RTX 4060 Ti mit 16GB VRAM?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, lohnt sich nicht (Grund) 77%
Ja, lohnt sich 23%

5 Antworten

Nein, lohnt sich nicht (Grund)

Hallo,

die 4070ti hat sich so Klasse durchgesetzt und liegt schon nahe 800€, was soll dennn eine RTX 4060 Ti schon bieten? Irgendwie vollkommen reizarm das Teil. Was kann sich nvidia da leisten? 10% weniger Leistung, 5% weniger bei der 4070. das ist doch alles Krümelkacke.

16GB statt 8 bringt auch nicht was man erwarten könnte (doppelte Leistung??? Von wegen)

Hol dir die 4070 TI die hat sich schon bewährt.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
DanielZockt247
Fragesteller

Die 4070 Ti liegt weit außerhalb von meinem Budget für eine neue GPU. Ich suche was Preisgünstiges mit 12+ GB VRAM von Nvidia

heizfeld  13.05.2023, 18:33
@DanielZockt247

12GB ist witzlos wegen 192 Bit Breite eine TI hat 256 und 8GB und bügelt die 12 allemal platt. Jeden Euro den du sparst bezahlst du mit Leistungsverlust bei den GRakas. AUßer wenn du nach amd rüberschwenkst und was gleich starkes nimmst. Ist alles vor und zurück durchgerechnet

Peinlich1808  11.07.2023, 15:38

aber die 4070 ti hat nur 12gb vram

heizfeld  11.07.2023, 15:49
@Peinlich1808

Ja, mittlerweile. Aber in diesem Beitrag vom Mai hieß es noch 16GB. Diese Neuerscheinungen bei denen gleich noch besseres angekündigt wird, damit sich die Kunden auch schön über ihren nach 30 Tagen "veralteten" Neukauf ärgern dürfen sind doch irgendwie peinlich. Umsatz um jeden Preis, einfach jedem alles versprechen, einfach toll.

Geforce RTX 4060 Ti: Modell mit 16 statt 8 GiB VRAM soll später kommen (pcgameshardware.de)

Am Ende werden es vielleicht alle 3 Ausstattungen oder mehr , wer weiss?

Peinlich1808  11.07.2023, 15:51
@heizfeld

Achso auf das datum habe ich nicht geachtet aber wie ist deine meinung jz dazu immer noch die 4070 oder die 4060 ti mit 16 gb

heizfeld  11.07.2023, 17:10
@Peinlich1808

Am einfachsten ist wenn du 4070 vs 4060TI 12 fps googelst, dann kommen die ganzen Vergleihchsportale. FPS ist mein Favorit, aber nicht alle machen den korrekten Vergleich. Ist Erfahrungssache, aber da bist du auf dem richtigen Weg, wenn du Leistungsvergleiche suchst.

Ja, lohnt sich

Die 4060ti ist eine FHD/WQHD Karte. Wenn das für dich reicht, kannst du sie schon nehmen.

Die 16 GB sind vor allem dann sinnvoll, wenn Du mit hochauflösenden Texturen und RT spielen willst, evtl noch dabei streamen.. oder für Videobearbeitung

allerdings wäre die 3070 wohl das bessere Komplettpaket für gamer.

Nein, lohnt sich nicht (Grund)

Damit sich ein Grafikkartenupgrade lohnt solltest du eine Mehrleistung von etwa 100% haben.

Das hast du von 3060 ti zu 4060 ti nichtmal ansatzweise.

DanielZockt247
Fragesteller

Die Karte ist für mich vor allem wegen der 16GB und der Effizienz interessant. Meine aktuelle GPU ist sehr laut und deswegen suche ich nach einem Ersatz.

Asporc  13.05.2023, 17:30
@DanielZockt247

Effiziens und lautstärke haben aber nichts miteinander zu tun.

Lautstärke kommt von Hitzeentwicklung und damit steigender Drehgeschwindigkeit der Lüfter.

Wenn du eine Leise Grafikkarte willst musst du dir Testberichte ansehen die die Lautstärke mit testen. In der Theorie wäre sie durch niedrigere Stromaufnahme womöglich leiser aber ob das stimmt lässt nur ein Test bestätigen oder wiederlegen.

Nein, lohnt sich nicht (Grund)

Ich hatte eine 3070, und die hat wirklich alles gezogen was ich gespielt habe und mit mehr fps, als ich jemals benötigt habe. Keine Ahnung wozu man eine noch bessere braucht. Denke ich, aber ich bin kein Profi

Pialesb29  13.05.2023, 18:05

Du brauchst nur ein 4K 144HZ Display und schon bist du auch mit einer größeren Karte als deiner 3070 am ende der fahnenstange

Pialesb29  13.05.2023, 18:54
@BlackyD961

Aber bestimmt nicht in 4K ich bring in vielen Spielen meine Rx 7900 Xt an ihre Grenzen

Last of us zb muss ich sogar die Grafik Details 1 Stufe runterdrehen um die 60 leicht zu überschreiten

und bei Plaque tale Requiem muss ich auch teilweise runterdrehen (wobei ich einige Optionen zb bewegungs Unschärfe bewusst ausmache)

in Full Hd könnte ich übrigens auch einen 240 hz Monitor problemlos befeuern

Die 4 fache Pixelzahl braucht aber ein Vielfaches der Leistung von Full Hd

Der Eye Candy gewinn ist aber wirklich enorm