Was haltet ihr von der RTX 4060 Ti (nach den heute erschienenen Reviews)?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Schlechte GPU 44%
Gute GPU 22%
Option 4 22%
Mittelmäßige GPU 11%

4 Antworten

Schlechte GPU

Naja, man sagt ja eigentlich, dass es keine schlechte Produkte, nur schlechte Preise.
Leider scheint sich hier die Ausnahme zu bestätigen.

Es ist immerhin sehr schwierig eine solche GPU als etwas anderes als schlecht zu bezeichnen, wenn die im Vergleich zum Vorgänger Modell als einzigen Vorteil eine bessere Effizienz liefert, aber praktisch keine durchschnittliche Mehrleistung bietet, sogar in der Anbindung eingeschränkt ist, immer noch nur 8 GB VRAM hat und dann trotzdem nochmal mehr kostet.

Für den richtigen Preis, der sehr viel tiefer liegen müsste, wäre die sicherlich noch eine gute, brauchbare Karte, aber rein als Nachfolger zur RTX 3060 Ti ist die nicht mehr als ein schlechter Witz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
Gute GPU

An sich vielleicht ne gute GPU, aber durch die 8 GB Vram doch recht limitiert für einige moderne Spiele. 8 GB Vram sind halt echt inzwischen schon das Minimum, wenn man die Karte für die nächsten 3-4 Jahre nutzen will. Da raten manche, besser auf die 16 GB Version zu warten. Sie ist aber auch nur je nach Spiel so 5-20% schneller als die RTX 3060ti laut PCGH. Bin ganz froh, dass ich mich Anfang des Jahres für ne RX 6700 XT mit 12 GB Vram entschieden habe. ^^

Gute GPU

Wird die neue Einsteigerklasse, würde aber auf die Version mit 16 GB warten, die im Sommer erscheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
DanielZockt247
Fragesteller

Mich hat vor allem die Energieeffizienz schockiert. Teilweise unter 100w Stromverbrauch je nach Spiel.

MrMiles  23.05.2023, 17:39
@DanielZockt247

Bin ganz froh das sich in dem Bereich mal was tut, für mich das größte Ausschlusskriterium moderner Karten im Moment.

Option 4

naja...

Sie ist effizient. Das ist wohl der einzige Vorteil dieser Karte.

Ansonsten:

  • Die Karte ist aufgrund der PCIe 8x Anbindung ungeeignet für PCIe 3.0 Systeme
  • Bei höherer Auflösung als 1080p geht Leistung verloren aufgrund der "schlechten" Speicheranbindung
  • 8gb Vram sind einfach zu wenig für ne 400 Euro Karte. Da wird man bei einigen Spielen Probleme bekommen, wenn man auf maximalen Einstellungen spielt.