Was ist eure Meinung zur RTX 4070 mit der 659€ UVP?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Die GPU ist okay. 86%
Sehr Gute GPU 14%
Schlechte GPU 0%
Dead on Arrival / DOA 0%

6 Antworten

Von Experte McMagix bestätigt
Die GPU ist okay.

Hallo,

gemäß folgender Gegenüberstellung hat Nvidia auch für die RTX 4070 wie schon mit der 4070Ti ein deutlich zu dickes Preisschild für die relative (Mehr-) Leistung ans Produkt gepappt.

https://www.gpucheck.com/de-eur/compare/nvidia-geforce-rtx-4070-vs-nvidia-geforce-rtx-3080/

Demnach stehen etwa 40% Preisaufschlag gegen etwa 20% mittlerem Leistungsplus in WQHD und UHD. In FHD liegt das Performance-Plus zur RTX 3080 sogar nur bei ~ 15% im Mittel.

Beachte allerdings, dass in oben verlinkter Gegenüberstellung die RTX 4070 mit einer Ryzen9-5950X gepaart wird, während für die RTX 3080 lediglich eine Core i9-10900K zum Einsatz kam.

https://technical.city/de/cpu/Core-i9-10900K-vs-Ryzen-9-5950X

Interressant und aussagekräftig ist in diesem Vergleich zum obrigen GPU-Test vor allem die Singlethreaded-Performance. Dort ist die Ryzen zum Teil schon bis zu etwa 20% flotter als die Core i9.

Folglich dürfte der Abstand zwischen RTX 4070 und RTX 3080 in niedrigen Auflösungen und/oder Spielen teils deutlich geringer ausfallen.

Gegenüber (D)einer RTX 3060Ti wäre eine RTX 4070 insbesondere in WQHD durchaus ein interressantes Upgrade,

https://hwbench.com/vgas/geforce-rtx-3060-ti-vs-geforce-rtx-3080

aber leider ist das Preisschild an der 4070 für die gebotene Mehrleistung recht saftig. GPU und VRam gehen bei der RTX 4070 in Relation zu einander o.k., aber der Preis ist doch mal wieder (sehr) happig. O.K. in den letzten 2 Jahren dürften da noch etwa 20 bis 25% Inflation aufzuschlagen sein.

LG

Die GPU ist okay.

Soll wohl wieder zig verschiedene Modelle geben... Von der Leistung und vom Stromverbrauch wird das wohl ganz ordentlich allerdings natürlich sehr happig für eine xx70 GPU.

Verglichen mit der 3070 eine schlechterer Sprung von Generation zu Generation vor allem wegen dem Preis.

AMD wird da wohl mit einer 7700/7800 kontern und wahrscheinlich wieder leicht schneller und etwas günstiger sein.

LG

Die GPU ist okay.

Hallo,

eine Founders RTX 4070 12GB für 666,99€ (mit Versand) nicht schlecht.

Bei Mindfactory eine Palit RTX 4070 dual für 639,-€.

Da ist eine RTX 3070 TI teurer und nicht ganz so gut.

Zwar noch ein bisserl zu teuer, aber der Trend geht nach unten.

Hansi

Die GPU ist okay.

Joah, passt schon.

Kann ungefähr so viel wie die 3080 und kostet dabei ~100 Euro weniger.

Der Preis - der sich halbwegs an der UVP der 3070 orientieren sollte (!) - riecht allerdings nach "Kriegsgewinnler", aka aus der aktuellen Energiekosten- und Inflationssituation ungerechtfertigt Gewinn rauspressen wollen.

Auf jeden Fall wurde die Chance verpasst, mal wieder einen Preis/Leistungs-Gewinner rauszubringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻
Die GPU ist okay.

Nicht sonderlich beeindruckend