Ist eine 3070 Ti nicht technisch gesehen einfach eine Overclockte 3070 mit besserer lüftung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist eine 3070 Ti nicht technisch gesehen einfach eine Overclockte 3070 mit besserer lüftung?

Nein, sie hat 2 SM mehr und der VRAM ist GDDR6X statt GDDR6

Naja, nicht ganz.

Der Chip ist zwar derselbe, nur sind alle verfügbaren CUDA Kerne aktiviert (5888 vs 6144), sowie + 2 RT und +8 Tensor Kerne. Zudem hat die Karte schnelleren, aber auch stromhungrigeren GDDR6X VRAM statt GDDR6.

Die RTX 3070 Ti liefert aber im Schnitt nur 5-10% mehr Leistung, also weiß ich nicht, was du damit meinst.

bei benchmarks hab ich gesehen das sie viel bessere leistung hat als die RTX 3070

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-3070-ti-founders-edition/28.html

Dafür zieht die 3070 Ti aber gleich auch 35% mehr Strom, was sich meiner Meinung nach nicht wirklich rentiert.
Da würde ich eher bei der RTX 3070 bleiben oder besser zu einer stärkeren und effizienteren RX 6800 (XT) für das Geld greifen, solange du für RT nicht viel übrig hast.

die 3070 Ti hat auch mehr CUDA Cores etc…