i5 6600K zu heiß (übertaktet)?

4 Antworten

Bei 1,328V sind das doch sehr gute Temperaturen. Benutzt du ne alte Prime Version ohne AVX? Kann mir gar nicht vorstellen, dass bei einer neuen solche Temps möglich wären.

Rejne
Fragesteller

29.4b8 aus februar 2018

Saftsack19  30.04.2018, 10:51
@Rejne

Wundert mich echt, dass die Temps dann so gering sind. Aber egal, ist ja umso besser.

Hallo,

das ist die obere Grenze für einen Prozessor.

Ist denn der CPU-Kühler überall gleich fest und die Wärmeleitpaste regelmässig aufgetragen?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Der Kühler ist halt etwas unterdimensioniert, für Spannungen kurz unter dem Grenzwert.

Der Pro wäre da die bessere Alternative, oder ggf. eine AiO mit 280er Radiator.

Hast du die CPU schon fertig ausgelotet? Ich weiß, dass jede etwas anders taktet, aber 4,4Ghz sind dann doch etwas mager bei 1,328v.

Lauchfiedel88  30.04.2018, 14:38

Ist alles möglich. Ich hab z.B. Einen 3930k und 4930k.
Der 3930k geht @1.35v problemlos auf 4.8ghz beim 4930k gehen mit prügeln @1.47v gerade mal 4.5ghz 😂
Auf ASUS RIVE und RIVBE getestet. 👻
Temps waren kein Problem, Mainboard und CPU unter Wasser 👍

zausel86  30.04.2018, 14:47
@Lauchfiedel88

Das so etwas möglich ist, ist mir klar. :D

Aber besonders bei der 6. Gen wurde ja auch mit besonderer OC freudigkeit geworben. 4,4 bei 1,382 wäre sofort in die retour gegangen. Der Großteil macht die bei etwas über 1.1v.

Daher hoffe ich für ihn, dass das erstmal nur eine grobe Einstellung zum testen war :/

Ja ist OK. Wenn es dir zu warm wird einfach Lüfter Schneller laufen lassen.

Was auch Abhilfe schaffen sollte CPU Köpfen Intel Verklebt das nur die Paste ist so Billige das sie austrocknet und dann wird das Ding richtig Heiß. Ich habe mein Geköpft waren gleich 15 Grad Weniger an Temperatur