Wie hoch kann meine RAM getaktet sein mit meinen CPU?

4 Antworten

Offiziel 2133MHz mit CL 13/14/15, inoffiziel viel mehr je nach Güte des Speichercontrollers. 3000MHz sollte jeder 6600k schaffen, wenn nicht auf Anhieb, dann mit etwas mehr Spannung. Limitieren tut hier nur das Mainboard. Mehr als 3000MHz sind nicht drin, die CPU kann aber mehr schaffen.

Dein Mainboard unterstützt nicht bis 3000 mhz sondern das ist der Wert von deinem Prozessor.

Dein Ram (Arbeitsspeicher) kannst du allgemein nicht takten. Takten tut nur deine CPU (Prozessor).

Deine Frage passt leider mit deinem Text nicht richtig überein und ich bin mir nicht sicher, was du eigentlich wissen möchtest. Meinst du vielleicht die Taktfrequenz vom Arbeitsspeicher? Einstellen kann man die meines Wissen nach nicht - das ist die, die auf der Packung vom RAM steht..

Micky1809
Fragesteller

ich glaube du hast meine e frage falsch verstanden jeder ram hat einen takt mein Mainboard das msi z170a krait gaming unterstützt bist 3000mhz oder so was ähnliches nun wollte ich wissen wie mein CPU das unterstützt ? denn wie ich jetzt weiß unterstützt er nur 2133mhz oder so

heizfeld  18.04.2020, 21:16

auf dem mainboard ist ein taktgenerator, der sagt wie getaktet wird, nicht die cpu

er ist im fsb Front Side bus

DDR3 bis zu 1600 und DDR4 bis zu 2133

Die Frage ist ehr wohl wie viel Steckplätze dein MB für RAM hat.

Agentpony  10.02.2016, 16:38

Wohl eher nicht...