Intel Core i5 6600k kompatibel mit DDR4 2400?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zu 2133 kann der Speichercontroller in der CPU nativ. Alles andere läuft auch problemlos, aber nur durch OC. Das Mainboard macht das automatisch, in dem man im Bios EMP (Extreme Memory Profile) aktiviert und schon läuft dein Ram auch problemlos mit 2400 und auch weitaus höheren Takt, je nach Board halt. Absolut jeder Z-Chipsatz für den neuen Skylake kommt mit 2400er Ram klar. Wahrscheinlich liegt die Minimalgrenze sogar noch höher.

Der Trick heißt also OC und das macht das Mainboard wie gesagt vollständig automatisch. Lässt sich natürlich auch manuell noch weiter anpassen.

Welches Board hast du? Ein Z-Chipsatz sollte es bei dir natürlich sein.

NonDezimal
Fragesteller

Das MSI Z170 Krait Gaming, Problem ist jedoch dass ich nicht einmal in's BIOS komme da der RAM scheinbar nicht erkannt wird o.ä.

LG

Marbuel  27.12.2015, 17:54
@NonDezimal

Nach deiner Beschreibung ist der Ram schlicht kaputt oder mit dem Board inkompatibel. Aber nicht, weil es 2400er ist. Dein Board kann in Kombination mit der CPU zu 100% mit 2400er und auch noch weitaus höher getakteten Rams umgehen. Er übertaktet dann einfach. Das ganze geht wie schon erwähnt vollautomatisch und kann auch ohne Bedenken genutzt werden.

Manchmal kommt es vor, dass eine bestimmte Marke auf einem bestimmten Board Probleme macht, obwohl er eigentlich laufen müsste. Das könnte bei dir der Fall sein. Oder sie sind wie gesagt schlicht defekt. Soll auch vorkommen. Du kannst dir aber ohne Bedenken wieder 2400er holen.

Bist du du sicher, dass du das Mainboard auch richtig bestückt hast? Eine Reihenfolge wird hier im Handbuch des Mainboards vorgegeben. Die würde ich auch einhalten.

Bis zu 2133 MHz wird Graniert, dass es einwandfrei läuft, mit 2133MHz. Wenn du 2400MHz hast, kann das funktionieren, es ist aber auch möglich, dass der Prozessor von den 2400MHz nur 2133MHz nutzt.

LG

NonDezimal
Fragesteller

Naja er nutzt ihn ja nichtmal in 2133MHz er funktioniert garnicht

roboboy  27.12.2015, 14:36
@NonDezimal

Achso.... Dann ist der RAM wahrscheinlich kaputt... Test den mal übers Bios. Funktionieren sollte er aber.

LG

NonDezimal
Fragesteller
@roboboy

Ich komme ja nichtmal in's BIOS da der RAM nunmal nicht mitmacht

LG

roboboy  27.12.2015, 15:23
@NonDezimal

Tja, liegt es denn sicher am RAM? Hast du einen Piepser eingebaut (wie auch immer das Teil heißt)?

LG

NonDezimal
Fragesteller
@roboboy

Nein kein Piepser aber das Mainboard hat schöne Debug LED's und die sagen eindeutig dass der RAM nicht geht (2 Sekunden blinkt die DRAM LED dann ein Bruchteil einer Sekunde die CPU LED da ,so vermute ich, dfie sich gegenseitig ,,die Schuld" geben wollen dass der RAM nicht kompatibel bzw. kaputt ist

LG

roboboy  27.12.2015, 16:17
@NonDezimal

Dann wird der RAM kaputt sein. Hast du einen Freund oder jemanden in der Familie, wo ihr mal die Riegel austauschen könnt? Um sicher zu gehen.

Kompatibel sind die eigentlich schon, außer, wenn das Mainboard keinen 2400MHz RAM unterstützt....

Wenn nicht, gehe in den Computerladen deines Vertrauens, und schaut nach ;)

LG

Ja ist er:

Speichertypen

DDR4-1866/2133, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V

http://ark.intel.com/de/products/88191/Intel-Core-i5-6600K-Processor-6M-Cache-up-to-3_90-GHz

Er kann eben nur die 2133 verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwicklung
NonDezimal
Fragesteller

Und wie kann man sich das in den Benchnmarks erklären?

(Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=fmOe-JWNEzM)

Wenn man davon ausgehen kann dass er wirklichden RAM verwendet.

NonDezimal
Fragesteller
@Mikromenzer

Das heißt die hatten alle vorher 1866 / 2133 RAM und haben den dann nur übertaktet?

Mikromenzer  27.12.2015, 14:08
@NonDezimal

Intel gibt in seinen Datenblättern an, welche Konfiguration noch stabil läuft.

Übertaktest du den Prozessor kannst du auch einen Höher getakteten RAM verwenden.

NonDezimal
Fragesteller
@Mikromenzer

Das heißt in meinem Fall läuft der i5 nicht stabil genug um DDR4 2400 RAM zu verarbeiten? Ansonsten würde er doch den RAM erkennen&nutzen.