Hallo Qeathclif,

Die Speichercontroller Begrenzung auf 2133Mhz ist kein technisches Limit, sondern nur von Intel garantiert. Für alle Taktfrequenzen darüber spezifiziert der Hersteller die CPU nicht. Also wenn du dir ein Motherboard kaufst mit 3000er Unterstützung und dort 3000er rein baust, einfach im BIOS gucken ob dieser auch so taktet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Viel Erfolg
Serelen

Die skylake prozessoren unterstützen jede art von ddr4 speicher. theoretisch unterstützen manche mainboards auch ddr3 ram, davon wird aber größtenteils abgeraten