Kann ich meine intel core i5-2400[3,1 GHz] mit einer intel core i5-6200u[2,30GHz] austauschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, und Kleiner Tipp: Die Taktfrequenz hat damit überhaupt nix zu tun.

Ausschlaggebend ob du eine CPU durch eine Andere ersetzen kannst sind dinge wie der CPU Sockel und die kompatibilität mit dem Mainboardchipsatz.

OTZEKaka
Fragesteller

Ich habe Die I5-2400[3,1GHz] mit einer I5-3550 [3,3GHz] gatausch dies hat nicht funktioniert. Mein PC ist nicht mehr hoch gefahren.

Kenshin663  21.01.2024, 22:40
@OTZEKaka

Wie soll er auch? Der kann mir der CPU nicht umhin. Wobei ich mich frage wie es geht einen gesockelten Prozessor gegen einen zum Verlöten zu tauschen.

Btw.: es schreibt sich DER i5. micht die.

Wie Ben Sellin das schon richtig ausführt, du bräuchtest zusätzlich ein neues Mainboard und neuen RAM.

Das ist leider ein natürliches Übel bei Intel das die alle 2 Generationen was basteln das einen mehr oder minder großen Neutausch erfordert. Hier hat AMD halt seine Stärke -> Plattform ist lange nutzbar.

Aber egal was du jetzt machst, wenn du Geld ausgibst, dann investiere in einen ganz neuen Rechner. Alles andere ist verschwendetes Geld...ausser du willst eine Retrokiste am laufen halten für alte Spiele.

flauski  21.01.2024, 22:37

FCBGA, Du bräuchtest nicht nur ein Mainboard, was vermutlich schwer zu bekommen sein wird. Du bräuchtest vor allem auch sehr gute Kenntnisse des Lötens. Weil B steht für die hübschen kleinen Bällchen, mit dem Prozessoren verlötet werden.

flauski  21.01.2024, 22:38
@Kenshin663

Diese Information wird aus der Antwort aber nicht ersichtlich und am Ende glaubt der Fragende, dass das zum Laufen zu bekommen ist.

Kenshin663  21.01.2024, 22:43
@flauski

Ich hatte ja auch übersehen das er eine NB-CPU angegeben hat....vielleicht doch Zeit für's Bett. ^^

OTZEKaka
Fragesteller

Kannst du mir etwas Preiswertes empfehlen? Zum spielen und arbeiten. (kenne mich garnicht aus )

Nein.

Der Sockel ist komplett unterschiedlich, und dazu braucht der 2400 DDR3.

Bei Intel gilt generell, alles was mehr als eine Generation größer ist ist i.d.R. nicht mehr kompatibel.

Sprich alles über einer Generation bekommt i.d.R einen neuen Sockel. Die Mainboard Hersteller lieben Intel nämlich dafür.

Dazu ist der 6200u doch ein Notebook Prozessor?

Kenshin663  21.01.2024, 22:36
Dazu ist der 6200u doch ein Notebook Prozessor?

Stimmt....das hatte ich ganz übersehen.

und dazu braucht der 2400 DDR3.

Damit kann er....maximal. Es lässt sich aber auch Speicher einsetzen der niedriger oder höher taktet/takten kann. Läuft halt dann nur auf den entsprechenden Profilen die die JEDEC spezifiziert hat.

Valentin1720653  21.01.2024, 22:38
@Kenshin663

Wenn du in einen DDR3 Stecker Ddr4 RAM einsetzt, dann machst damit den Ram oder das Board kaputt... Die Stecker sind physisch verschieden.

Kenshin663  21.01.2024, 22:41
@Valentin1720653

Das ist mir schon klar. Ich will hier ja auch auf die Taktung raus. Wobei du auch einen Tippfehler drin hast. Es gibt keinen 2400er DDR3 Speicher. ;)

Valentin1720653  21.01.2024, 22:43
@Kenshin663

Ich meinte mit dem Satz der "2400er" (sprich die CPU) braucht DDR3.

Welche Taktrate der hat ist für die Kompatibilität egal, und 2400.hz DDR3 gibt's glaube ich gar nicht.

Valentin1720653  21.01.2024, 22:46
@flauski

Sicher? Ich hatte es nicht gegoogelt, aber ich kann mich noch an die Zeiten des 6700k erinnern, und das ist doch die gleiche Generation? Und die 6. Gen Desktop CPUs hatte sicher Ddr4 auf dem Sockel lga 1151 😉

flauski  21.01.2024, 22:48
@Valentin1720653

Jup, sehr sicher. In den Mobil-CPUs ist noch sehr lange DDR3L genutzt worden. Und das ist FCBGA1356 und nicht LGA 1151.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator