Wie hole ich das maximale aus meiner CPU raus?

6 Antworten

Hallo

Der i5 10400(F) Prozessor kann nicht übertaktet werden. Das hat intel für diese Prozessoren gesperrt. Nur intel K CPU's können übertaktet werden und dafür wird ein Z Chip Mainboard benötigt. Ein z.B. i5 10600K Prozessor, kann auf einem Z490 oder Z590 Mainboard, übertaktet werden um mal bei der Sockel 1200 Plattform zu bleiben.

Ansonsten taktet der Prozessor automatisch einzelne Kerne höher, auf bis zu 4,3 GHz, wenn die Leistung benötigt wird. Das ist der automatische Turbo Boost Modus des Prozessors. Mehr geht einfach nicht.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/199271/intel-core-i510400-processor-12m-cache-up-to-4-30-ghz/specifications.html

Neben dem normalen Turbo Boost Modus PL1, bei dem nur einzelnen Kerne automatisch übertaktet werden, gibt es auch noch den All Core Turbo Boost Modus PL2. In diesem werden kurzzeitig alle Kerne automatisch übertaktet, wenn die Leistung benötigt wird und wenn das Power Limit des Prozessors nicht ausgeschöpft ist.

https://www.computerbase.de/2020-06/intel-comet-lake-s-pl1-pl2-tau-tdp-cpu/

Wenn das Power Limit deines i5 10400 Prozessor nicht ausgeschöpft ist, dann kann der PL2 Modus für bis zu 28 Sekunden genutzt werden, bevor es wieder auf PL1 zurück geht. Das kann der Prozessor immer dann machen, wenn er eine Zeitlang nicht die volle Leistung liefern musste.

mfG computertom

Das Wichtigste um stabile Maximalfrequenzen zu erreichen ist eine ausreichende Kühlung. Verbau dazu direkt einen Dual Tower Kühler wenn du Platz dafür hast:

https://geizhals.de/wishlists/3524225

Nun also nochmal die Frage: Wie kann ich einstellen, das mein Prozessor auf 4,3GHz-Standart eingestellt ist, oder generell höher; oder geht das überhaupt.

Freies Übertakten geht bei den Intel-Prozessoren nur bei denen, die auf K enden. Du wirst durch einfache Einstellungen nicht über die 4,3 GHz kommen.

Was du evtl. einstellen kannst, ist dass dein Prozessor unendlich lange auf 4,3 Ghz boosten kann. Standardmäßig darf er es nämlich nur für 28 Sekunden.

Einstellen kann man das, wenn es dich lässt, in der Intel XTU:

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/17881/intel-extreme-tuning-utility-intel-xtu.html

Findest du dort im advanced tuning unter "Turbo Boost Power Time Window".

Hi,

Das musst du nicht.Das machter schon selbst, wenn er merkt das er mehr Leistung braucht. im task Manager kannst du sehen wieviel % seiner Leistung er gerade abruft.

Bild zum Beitrag

Lass mal einen Benchmark ablaufen. das ist der Stresstest.

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3668.html

Bild zum Beitrag

Unten links cpu burner, dann gibts 100% !!

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Prozessor, CPU, Intel)  - (Prozessor, CPU, Intel)

2,9GHz sind der Basistakt, auf 4,3GHz kann er Hochtakten, falls benötigt. Diese 4,3GHz sind aber nur auf einzelnen Kernen für eine bestimmte Zeit.

Jedoch war diese Investition nicht so schlau, immerhin ist die CPU schon 4 Jahre alt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Die 4,3 GHz sind der boost Takt, die schafft er nicht auf Dauer.

Grundsätzlich taktet die cpu wenn nötig aber automatisch hoch