Reicht ein intel core i5 2400 für gaming?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz aufs Spiel drauf an. Es gibt auch einige ältere und neuere Spiele, die sehr CPU-hungrig sind und da reicht dann ein i5 2400 kaum noch aus. Habe selbst grade einen i5 3570k verbaut, der schon bei manchen moderneren Titeln wie Anthem (da beziehe ich mich nur auf die Demo), Watch Dogs 2, Mass Effect Andromeda ins Straucheln kam.

Kann dir getrost sagen das er reicht. Hab ihn selbst im PC. Kann auch soweit jedes game zocken. Du solltest nur halt nicht meilensteine erwarten. Es kommt aber auch ziemlich darauf an, was du für den rest an Hardware verbaut hast oder verbauen willst. Weil Ram ist nicht gleich Ram und Mainbord auch nicht gleich Mainbord. Vergessen nur ziemlich viele.

Mein PC:

Intel i5 2400 (standart 3,2 GHz, Boost 3,8 GHz)

ASUS P8P67

8 GB DDR3 G.SKILL 1600 MHz (2x4)

msi GTX 960 Gaming 4G

Kann wie gesagt soweit jedes game zocken. Sage jedoch dazu, das bei manchen Games der PC etwas in die knie geht, wobei ich denke das es eher an der Ram und GPU liegen wird. Hab dann halt nicht mega FPS von 100 was ich auch nicht brauche da das Menschliche Auge auch nicht wirklich so viele Bilder verarbeiten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Defintiv nein wenn du was aktuelles spielen willst für ältere Spiele sollte es ausreichen ohne Probleme aber Battlefield mit so einer CPU würde ich auf keinen Fall mit so einer cpu spielen einfach nur schlecht und null Spielspaß. Auch solltest du wenn du neu eine cpu suchst keinen i5 8400 holen da der genauso solche Probleme aufweißt mit seinen nur 6 threads ein ryzen 2600 ist da viel die bessere Wahl wenn du nur 150 - 170 euro für die cpu hast.

Kommt ganz auf deine Ansprüche an. Die meisten Spiele wirst du damit problemlos spielen können. Du darfst natürlich nicht in jedem Spiel 144 FPS damit erwarten und solltest dich im Zweifel auch mit dem ein oder anderen FPS-Drop hier und da abfinden können. Spiele wie die beiden neusten Battlefields kannst du damit gänzlich vergessen.

Aber ansonsten, wenn du auf einem relativ geringen Budget bist und das eine günstige Lösung für dich wäre, dann spricht nichts dagegen.

Snake705  22.02.2019, 19:03

Also BF5 kann ich nichts zu sagen, BF1 jedoch lässt sich problemlos zocken. Sogar mit ca. 60 FPS

Saftsack19  22.02.2019, 19:23
@Snake705

In so einem Spiel sind gerade so 60 FPS, bzw. Drops darunter, für mich kein Spielerlebnis, sondern eine Qual. In Single-Player Spielen kann man das ja verschmerzen, aber nicht in einem relativ schnellen Multiplayer Shooter.

Snake705  22.02.2019, 19:26
@Saftsack19

Klar :) Wobei ich da es ja eher anders sehe weil ich noch aus der Epoche mit Nintendo 64, PS1 und Gameboy stamme :D Klar, grafisch wird er mit dem Prozessor nichts groß reißen können. Aber das war ja auch nicht groß die frage.

kommt darauf an ob du mit einstellungen auf "niedrig" /gering/begrenzt zufrieden bist. Mittelklasseeigenschaften bei durchschnittsspielen hättest du damit vor ein paar jahren erhalten. (ca.2-4)

Woher ich das weiß:Hobby

ZaoDaDong  22.02.2019, 17:22

Auf diese Einstellungen hat die CPU kaum Einfluss. Wenn es also auf low gut läuft, dann liegts nur an der Grafikkarte ob das auch auf High gut bleibt.

bcords  22.02.2019, 17:34
@ZaoDaDong

Grundsätzlich richtig, aber wenn du so eine CPU mit einer schnellen modernen Grafikkarte koppelst dann limitiert diese ganz übelst die Leistung.

Einen I5 der zweiten Generation würde ich am ehesten mit einem I3 der sechsten / siebenten Generation vergleichen was die Geschwindigkeit betrifft.

Die I3 CPUs der achten / neunten Generation sind aber dem I5 schon deutlich überlegen. Auch wenn Intel keine riesen Sprünge gemacht hat ein paar winzige Detailverbesserungen gab es schon von Generation zu Generation.

ZaoDaDong  22.02.2019, 17:36
@bcords

Schon richtig. Ist denmoch besser als jede Fx CPU ;)