Bringt CPU Übertakten was?

6 Antworten

Mit einem ordentlichen Kühler ein paar Prozent mehr Leistung.

Wenn du schon dafür einen guten Mehrpreis gezahlt hast, damit du übertakten kannst, würde ich das natürlich auch ausnutzen.

Kaputt machen kann man heutzutage nur sehr schwer bis gar nichts.

Allerdings solltest du auch etwas wissen was du verstellst, oder zumindest nach Anleitung vorgehen, sonst wirds nichts.

Grundprinzip Takt so hoch wie möglich, Spannung so niedrig wie möglich.

Die benötigte Spannung steigt exponentiell mit größer werdendem Takt an, und somit auch die Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch.

Bringt das überhaupt etwas bei Gaming und so?

Kommt drauf an, ob du durch den Prozessor limitiert bist. Wenn ja, dann kannst du grob die Prozent mehr Takt an Takt 1:1 in Prozent mehr Leistung umrechnen; ausgehend von 4,1 GHz All-Core Turbo hättest du mit 5 GHz OC so ca. 20% mehr Leistung in dem Szenario. Andererseits kann ich dir auch gleich sagen, dass der i5 selbst mit 5 GHz keine konstanten 144 FPS in Battlefield 5 schaffen wird.

Und kann die CPU Schaden nehmen?

Die CPU nimmt jetzt gerade Schaden während du sie benutzt. Das ist völlig normal und nicht zu verhindern. Wenn du die jetzt auf sagen wir 5 GHz bei 1,35V übertaktest, dann verringerst du ihre Lebenserwartung so von 15 Jahren auf 7 Jahre. Also nichts, worum man sich Gedanken machen müsste.

Ich glaub nicht, das dein Prozessor in irgendeinem Spiel die Grafikkarte davon abhält, volle Leistung zu bringen. Von daher: NEIN

Beim Rendern von Videos bist vielleicht 5 Minuten schneller fertig. Dafür maximierst man den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung. Was dauerhaft die Lebenszeit der CPU verkürzt. Ich pers schlage vor, lass die CPU im maximalen Turbo all Cores laufen und du bist glücklich.

OC ist nur was für Enthusiasten, die das letze bisschen Leistung rausholen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin.

Bringt das überhaupt etwas bei Gaming und so?

3 bis 5% mit viel wohlwollen und Schönrechnerei bis 10% mehr Leitung und einen deutlich erhöhten Kühlaufwand.

Und kann die CPU Schaden nehmen?

Ja, kann sie. Ist ziemlich selten, sofern die Kühlung entsprechend dimensioniert und konfiguriert ist. Aber es kann vorkommen.

<

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bringt das überhaupt etwas bei Gaming und so

Ja, aber der Unterschied ist minimal und kaum bis gar nicht spürbar.

Und kann die CPU Schaden nehmen

Wenn du "richtig" übertaktest und es vor allem mit der Kernspannung nicht übertreibst dann nein.

verreisterNutzer  03.01.2019, 12:31

Mein i5 mit 3,5Ghz läuft oc mit 4,3Ghz und der Unterschied ist deutlich mehr als "kaum bis garnicht spürbar" :D

verreisterNutzer  03.01.2019, 12:34
@verreisterNutzer

In welchen Situationen merkst du denn, dass dein Prozessor übertaktet deutlich schneller ist als nicht übertaktet. Ich spüre da gar keinen Unterschied

verreisterNutzer  03.01.2019, 12:37
@verreisterNutzer

Hauptsächlich beim ersten Startvorgang, geht es deutlich schneller. Natürlich gewöhnt man sich an alles. Ich habe natürlich den Fortschritt immer direkt per Benchmark getestet und da war der Unterschied deutlich, auch wenn ich die genauen Werte nicht mehr weiß.