Wie kann ich meinen Laptop übertakten? (Infos in Beschreibung)?

5 Antworten

Kurze Antwort: Der Prozessor ist nicht übertaktbar, und damit hat es sich eigentlich schon erledigt.

Längere Antwort:

Übertaktung bedeutet mehr Stromverbrauch und Abwärme, Laptops müssen aber relativ dünn und leicht sein und sollten eine gute Akkulaufzeit verbauen. Deshalb wird einerseits der Stromverbrauch möglichst gering gehalten und es ist nicht viel Platz für Kühlkörper vorhanden. Viele Laptops haben schon im Normalbetrieb mit der Abwärme zu kämpfen, da die Kühler sehr knapp bemessen sind. Eine Übertaktung würde hier garantiert zur Überhitzung führen.

Das "U" in 5200U steht eben für "Ultra Low Power", also ein Prozessor, der auf möglichst geringen Verbrauch und wenig Abwärme getrimmt ist, da er vermutlich in einem dünnen und leichten Laptop verbaut ist. Da in so einem Computer ein höherer Takt eben zur Überhitzung führen würde, macht es absolut keinen Sinn, hier Übertaktungsfunktionen überhaupt einzubauen, sie würden den Laptop nur teurer machen und funktionieren würden sie sowieso nicht.

Übertakten macht nur Sinn, wenn man ein potentes Kühlsystem hat, das die zusätzliche Abwärme verträgt. Und das trifft nur auf sehr, sehr wenige und meist eher experimentelle Laptops zu, das sind dann meist massive, schwere Laptops die einige Kilo wiegen.

Bei normalen Laptops ist eine Übertaktung einfach nicht möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Laptops sind nicht dafür gemacht. Die können dann die Abwärme nicht mehr los werden, und drosseln dann die Leistung.

Bringt also 0,0% am Ende des Tages.

Das Tool dürfte nicht funktionieren, weil nicht jedes Board fürs übertakten freigegeben ist...

Aus gutem Grund, wie erwähnt.

Lg

Hallo,

das kannst du gleich mal wieder vergessen. Die Kühlung von Laptops ist schon so auf die Kante genäht, da gibt es keinen "Platz" zum Übertakten.
Zudem unterstützen Board und Prozessor das wohl auch gar nicht. Beim Arbeitsspeicher bräuchte es Glück ein gutes Kit erwischt zu haben ... und dass das restliche System noch mitmacht.

LG

Auch wenn es keinen Sinn macht, einen 2-Kerner von 2015 zu übertakten, probier mal Throttlestop aus. Damit kannst du Undervolten/übertakten. Mehr Leistung wirst du aber nicht bekommen, da du das Power Limit öffnen müsstest, was nur per XTU geht (deine CPU ist dafür zu alt) und die Wärmeleitpaste tauschen, sonst wird das Ding sofort überhitzen. Kühlsystem auch Mal ordentlich reinigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Die CPU ist nicht übertaktbar das ist im BIOS Gesperrt.

Die GPU kannst du per MSI Afterburner übertakten aber der Laptop wird Lauter und du solltest unter Fan Speed die Lüfter die Verfügung zu den 100% Geben

Woher ich das weiß:Hobby