CPU lässt sich nicht mehr übertakten?

1 Antwort

OC immer nur per bios bzw uefi.

Niemals Zusatz Software verwenden.

Versuche die gleichen Einstellungen im BIOS zu laden und dann sollte die alte Performance auch wieder da sein. Sofern kein Update stattgefunden hat (BIOS Updates sind nicht immer gut)

Btw 1.4V würde ich nicht als Dauerspannung nehmen. Vlt Mal für nen Benchmark, mehr aber auch nicht.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Moin1934
Fragesteller

1,4 habe ich auch garantiert nicht dauerhaft benutzt, nur mal für einen Benchmark. Aber mit BIOS heißt ja, dass ich die Leistung so nicht wieder bekomme, weil ich ja sonst da relativ dicht dran müsste. Was sagst du dazu 1,325V dauerhaft, ist das machbar? Dann sollten 4,3ghz drin sein, ich denke ich fange mit 4ghz und 1,3V an oder lieber erstmal weniger?

Usj89  13.08.2022, 19:20
@Moin1934

Als Dauerfeuer sollten 1.32V wohl gehen. Versprich dir aber nicht zu viel davon. Bei mir waren es beim 3600 vlt 5% mehr Leistung bei 15-20% mehr Verbrauch. Also nicht lohnenswert (ausser halt zum Benchen).

Sah bei mir damals so aus:

https://www.userbenchmark.com/UserRun/47498316

Usj89  13.08.2022, 19:44
@Moin1934

Manual auf max. (10x glaub ich oder? Ist schon etwas her bei mir ).

Das Manual gibt nur an wie lange die CPU über Hersteller Angaben boosten darf. Macht aber eig nur Sinn, wenn der takt nicht festgesetzt wird

Moin1934
Fragesteller
@Usj89

Ja 10x ist max, sonst alles gut? Oder soll ich die Spannung lieber so einstellen?

Usj89  13.08.2022, 19:48
@Moin1934

Was du wie am besten einstellen kannst, lässt sich nur mit prime und Benchmarks ermitteln. Dauert aber kann sich lohnen

Moin1934
Fragesteller
@Usj89

Booten hat schon mal funktioniert. Basistakt 4ghz, Boosttakt 4,2ghz 1,2688V. Basistakt zu hoch? Und auf was den Boosttakt anheben? 4,4ghz?

Usj89  13.08.2022, 20:17
@Moin1934

Basis takt ist irrelevant, da bei last der Boost takt sofort greift.

Versuch erstmal allcore 4.2 und lass Prime ne halbe Std laufen. Wenn's klappt in 50er Schritten hoch

Moin1934
Fragesteller
@Usj89

Habe den auf 4,35ghz gestellt, brachte keine Leistung mehr. 4,5 bei 1,38 wollte er nicht. Bei 4,475ghz und 1,4V auch keine Leistungssteigerung.

Also hat sich das erledigt mit OC?

Usj89  13.08.2022, 20:52
@Moin1934

Joa bei den neuen CPUs lohnt OC in den meisten Fällen nicht mehr, da sie Stock schon nahe am Maximum liegen... Undervolten ist da eher besser, gleiche Leistung bei weniger Verbrauch

Moin1934
Fragesteller
@Usj89

Vorher gab das aber bedeutent mehr Leistung. Bin von 63FPS auf 70FPS gekommen, also 11% mehr und jetzt 0% warum, ist die CPU einfach im Eimer?

Usj89  13.08.2022, 22:04
@Moin1934

Kann auch mit spiele Updates zusammen hängen, die nun mehr Leistung benötigen.

Unabhängige Benchmarks sind da aussagekräftiger

Moin1934
Fragesteller
@Usj89

Ich habe immer in SotTR getestet, da ist so weit ich weiß kein Update gekommen und im CPU Z Test gibt es auch keine Veränderung, ich habe Vermutung, dass an der CPU.

Usj89  14.08.2022, 01:14
@Moin1934

Wenn sich bei den Benchmarks nichts ändert aber am Spiel, ist es naheliegend das das Spiel nun mehr Ressourcen benötigt als vorher ... Also ist mit deiner CPU alles in Ordnung. Das Spiel ist nur leistungsfressender als vorher

Moin1934
Fragesteller
@Usj89

Nein in Benchmarks ist auch kein Unterschied. Ich schau morgen mal in 3D Mark.

Usj89  14.08.2022, 01:16
@Moin1934

Ja dann wird es definitiv nicht an der CPU liegen...

Moin1934
Fragesteller
@Usj89

An was dann? OC bringt überhaupt nichts mehr, aber warum auf einmal?

Usj89  14.08.2022, 01:18
@Moin1934

Weil dein Spiel Updates hatte und nun mehr CPU frisst....

ist es naheliegend das das Spiel nun mehr Ressourcen benötigt als vorher
Kann auch mit spiele Updates zusammen hängen, die nun mehr Leistung benötigen.
Moin1934
Fragesteller
@Usj89

Nein, ohne OC bin ich bei dem was raus kommen muss,, mit OC passiert gar nichts. Ebenso wie im Benchmark

Usj89  14.08.2022, 08:17
@Moin1934

Ah ok. Und du verstellst die Werte auch im uefi?

Moin1934
Fragesteller
@flauski

Shadow of the Tomb Raider.

56FPS -> GPU OC -> 63FPS -> CPU OC -> 70FPS