AMD Ryzen 5 3400g TurboBoost?

3 Antworten

Gar nicht. Das machen Prozessoren von alleine. Gleich ob AMD oder Intel. Der Turbo/Boost ist ein automatisches Übertakten des Prozessors. Meist für wenige Sekunden, eher Sekundenbruchteile um gezielt einzelne Operationen schneller durchzuführen und die unter Last laufende CPU so wieder zu entlasten.

Dieses Übertakten ist nichts was Du als Nutzer steuern kannst, noch etwas das dafür konzipiert wurde, dauerhaft im Einsatz zu sein.

Die Frage nach einer geeigneten Grafikkarte geht auch einher mit der Leistung des Netzteils. An und für sich empfiehlt sich etwas in der mittleren Preisklasse am Ehesten. HighEnd-Modelle würden nicht nur viel Strom fressen, der Prozessor würde hier auch weit eher an den Punkt kommen, bei einigen Anwendungen zu limitieren. Mit etwas wie einer AMD RX6600 oder RTX 3060 TI läge man bei aktuellen Modellen gut im Feld.

Bios-Updates finden sich in den Download/Support-Sparten der Mainboard-Hersteller. In der Regel werden sie mit einem entsprechenden Tool bereit gestellt, das dabei hilft das Update in das Board zu flashen.

sfixn2000
Fragesteller

Vielen dank für die Hilfe!

Mein Netzteil hat meine ich 400W müsste ich nochmal nachschauen :)

Du 'boostest' den nicht 'Turbo', das macht der schon ganz alleine, natürlich nur unter Last, sonst wäre es ja sinnfrei...

Die 'Grafikkarte' ist nicht 'nichts besonderes', sie ist keine Karte, sondern eine IGP.

Grafikkarten lassen sich eher nach Budget als nach Prozessor empfehlen aber ggf. irgendwas kleines wie RX6600 bis 6650xt.

I.d.R. update man sein BIOS indem man das aktuellste BIOS von der Herstellerseite des Mainboards runterlädt, auf einen USB Stick zieht, neu startet und ins BIOS geht und dort über eine entsprechende Option das Update fährt. Näheres kannst du aber im Handbuch deines Mainboards nachlesen.

Hallo,

Ich wollte den jetzt Turbo Boosten aber ich weiß nicht wie, er läuft momentan auf 2,5ghz soll aber bis 4,2ghz boosten können laut AMD.

das ist korrekt so. Das macht der Prozessor alles automatisch. Da musst/kannst du nichts einstellen.

(welche Grafikkarte empfiehlt ihr mir für den Prozessor?)

Je nach Budget und Anwendungszweck verschieden. Mit der RX 6600 macht man mal nichts falsch

(wie updatet man sein Bios?)

Das ist im Handbuch des Mainboard erklärt. Gibt auch genug Videos auf YouTube dazu.

LG