Neuen Prozessor eingebaut und nun erscheint kein Bild mehr?

Kaleopan  31.12.2023, 14:02

Funktioniert es mit der alten CPU und welche BIOS version ist auf dem Motherboard?

BenjaminGer
Fragesteller

Ja mit der alten hat alles geklappt. Also als ich dort war und alles überprüfen lassen habe. Haben die gesagt sie haben alles auf die neuste Version gemacht.

Kaleopan  31.12.2023, 14:13

Welche BIOS version ist auf dem Motherboard?

BenjaminGer
Fragesteller

Sorry, aber wie finde ich das heraus? 😅

2 Antworten

Alte CPU rein und nachschauen was für eine BIOS version drauf ist.

BenjaminGer
Fragesteller

Ok, dann mach ich das Mal. Ich schreibe dir noch Mal.

BenjaminGer
Fragesteller

So habe alles wieder eingebaut war im BIOS drin und dort steht:

BIOS Version : F2

Bios date: 11/03/2020

Mehr aber auch nicht.

Kaleopan  31.12.2023, 15:25
@BenjaminGer

Version F2 ist zu alt für die CPU.

Du wirst updaten müssen und zwar mehrmals:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-A320M-S2H-rev-1x/support#support-dl-bios

Beachte dabei jeweils die Hinweise zu der jeweiligen BIOS version:

1. If you are using Q-Flash Utility to update BIOS, make sure you have updated BIOS to F32 before F40
Note : Update AMD Chipset Driver 18.50.16.01 or later version before update this BIOS.

Anfangen müsstest du wahrscheinlich bei F32. Dann schrittweise die anderen Versionen einspielen bis du bei mind. F55 oder der Neuesten (F56f) bist.

BenjaminGer
Fragesteller
@Kaleopan

Also von F32 kann ich aber ohne bedenken alle nach der Reihe Herunterladen, verstehe ich das Richtig?

Kaleopan  31.12.2023, 15:39
@BenjaminGer

Solange du die Hinweise beachtest, sollte das gehen. Problematisch wirds erst dann, wenn update fehlschlägt. Das board hat nämlich keine BIOS recovery optionen.

BenjaminGer
Fragesteller
@Kaleopan

Na das hört sich ja gut an XD.

Ich danke dir für alles!

Ein frohes neues Jahr dir und deiner Familie!

BenjaminGer
Fragesteller

Und auf der gigabyte website steht als Downlowd:

Version: F56f also das kann ich herunterladen soll ich? ist vom 20 sep. 2023

Natürlich gibt es dort noch mehr ubdates von bissel früher 9 august 2023 ....