Netzteil und genügend watt!?

Neroshu  17.10.2023, 18:24

Wie viel Watt hat dein Netzteil denn?

BenjaminGer
Fragesteller

550Watt!

3 Antworten

Ja, 550 Watt sind weitaus mehr als genug.

BenjaminGer
Fragesteller

Reicht denn da auch ein 400Watt Netzteil

Neroshu  17.10.2023, 20:29
@BenjaminGer

Erst nennst du das Modell, aber nicht die Nennleistung, und nun die Nennleistung aber nicht das Modell...

Liefer doch mal alle nötigen Infos auf einem Schlag, dann kann ich dazu auch was genaueres sagen statt nur blöd zu spekulieren!

Hallo BenjaminGer - um Ihre Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet) mit verschiedenen Konfigurationen testen zu können, macht man das hier bei: Netzteil Kalkulator - Rechner für leise PSUs von be quiet! - hier können Sie so einiges testen & am Ende sehen sie die benötige maximale Wattleistung.

Um sein Netzteil zu erkennen, muss Ihr Rechner geöffnet werden, damit Sie drauf den Aufkleber mit Ihrem mobilen Telefon und Tablett ablichten können. Gute Netzteile haben eine Bronze, Silber, Gold oder Platin 80+ Zertifizierung. Die meisten kaufen sich 80+ Gold zertifizierte Netzteile. Die Angaben/Daten fügt man immer in seiner Frage rein.

Bei den Nachfragen, kann der Fragende nicht mehr drauf antworten. Daher ist es wichtig alle Komponenten des eigenen Rechner zu kennen und alles zu der Herstellerseite zum genauen Produkt bitte immer verknüpfen (wird in der Fremdsprache als "link" bezeichnet).

Wenn man auf der Herstellerseite des Gegenstandes ist, kopiert man von der Adressleiste und fügt es in der eigenen Frage ein. Als Beispiel, werde ich meine Standard Konfiguration (ohne Übertaktung), für Sie extra einfügen:

  1. B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0/1.1) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany - hp (die Hauptplatine). Hier wird alles drauf installiert.
  2. FOCUS GX (seasonic.com) 550 Watt 80+ Gold. Ohne Energie/Saft nichts los. Man könnte es auch als das Herz bezeichnen.
  3. AMD Ryzen™ 7 5800X3D | AMD - zpe (die Zentrale Prozessor Einheit) - das Gehirn bzw. die grauen Zellen.
  4. PURE ROCK SLIM 2 leise essential Luftkühler von be quiet! - Kühleinheit/Kühlkörper, um die Transistoren der zpe Kühl zu halten.
  5. F4-3200C16D-32GIS - Specification - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. (gskill.com) - as (der Arbeitsspeicher) 2x 16 als kit. Es ist nur der Zwischenspeicher (wird in der Fremdsprache als "cache" bezeichnet) des Betriebssystem bzw. werden hier die Daten zwischen der zpe & Laufwerken/Speichermedien von den Betriebssystemen (Linux, Windows usw.) in Zusammenarbeit mit der zpe gesteuert. Der minimum liegt bei 32GB, optimal 64 oder gar 128 usw. halt.
  6. Crucial P2 1 TB PCIe M.2 2280SS SSD - CT1000P2SSD8 - Crucial DE - / - Laufwerke/Speichermedien. Meine 2x SSD M.2 NVMe P2 Module, wurde bei Crucial durch die P3 bis P5 Module ersetzt. Das könnte auch hilfreich sein: Crucial System Scanner | Crucial DE - falls Sie den as oder die Laufwerke/Speichermedien erweitern wollen.
  7. ::Palit Products - GeForce RTX™ 3060 Dual :: - 12GB - ist nur der Zwischenspeicher mehr nicht.

Was man bei Ihren Angaben herausfiltern kann ist:

  1. GA-A320M-S2H (rev. 1.x) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany - Ihre hp.
  2. Beim Netzteil ist nur bekannt, dass es 400 Watt hat.
  3. AMD Ryzen™ 5 5600 Desktop-Prozessor | AMD - Ihre zpe.

Das wars auch schon. Das zeigt uns, dass Sie kaum Informationen über den eigenen Rechner haben. Das bezeichnet einen als Einsteiger. Fortgeschrittene, Wissen auf jeden Fall mehr.

Alle Gegenstände haben einen Aufkleber, die zum genauen Produkt auf der Herstellerseite führen usw. halt. Falls Sie Ihren Rechner mal öffnen sollten, lichten Sie mal alles ab bzw. könnte sein, dass Sie einiges aufschrauben und raus nehmen müssen um die Aufkleber ablichten zu können. Dabei darf natürlich der Rechner bzw. das Stromkabel nicht mehr in der Steckdose sein.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich Brauch genaue Infos. Es steht einmal 400 und einmal 550 Watt da. 550 reichen, 400 nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker