GDDR6 und DDR4?

5 Antworten

Funktioniert ohne Probleme

Grafikspeicher (GDDR) ist auf der Grafikkarte verbaut und wird auch ausschliesslich vom Grafikprozessor genutzt. Das hat mit den Speicherriegeln (RAM/DDR) auf dem Mainboard nichts zu tun.

Der System ram und der vram haben nix miteinander zu tun. GDDR6(x) ist nur halt wesentlich schneller als der systemspeicher. Bei der Grafikkarte muss das aber auch sein. Da werden immerhin die ganze Zeit sehr schnell große Daten reingeladen damit die gpu es verarbeiten kann. Beim systemspeicher wird dafür nicht so viel Leistung gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung

Ja, der Grafikspeicher und Systemspeicher laufen unabhängig voneinander.

Ja DDR4 ist das was der Prozessor nutzt. GDDR6 nutzt die Grafikkarte. Wunderbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium