wie viel watt solle mein netzteil für die ASUS Dual AMD Radeon RX 6700 XT OC Edition haben?

computertom  06.02.2024, 23:10

Hallooooo, noch da?

Niklasbauer175
Fragesteller

Jo, sry ein Ryzen 7 5700x

4 Antworten

Hallo,

das kommt auch auf die restliche Hardware drauf an. Unter Umständen reicht schon ein gutes 500 Watt Netzteil locker aus.

LG

Hallo

Der Prozessor verbrennt 65W TDP und bis zu 88W PPT im Turbo Boost Modus, aber ohne zusätzliches overclocking. Die Grafikkarte benötigt maximal 235W und der Rest auch noch mal ca. 30 bis 50W.

CPU ca. 90W + GPU max. ca. 240W + Rest 50W = 380W

Der PC wird maximal um 380W bis 400W verbrennen.

Dafür benötigst du ein gutes Netzteil, das dauerhaft mindestens 450W abgeben kann, damit das Netzteil nicht überlastet wird. Besser wäre ein Netzteil ab 550W aufwärts einzusetzen, um noch eine Reserve zum Aufrüsten zu haben und damit das Netzteil unter Belastung nicht an seiner Leistungsgrenze laufen muss.

mfG computertom

meine Glaskugel sagt: rechne es Dir doch aus Enermax Power Supply Calculator (outervision.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Niklasbauer175
Fragesteller

Es wird mir ein Minimum von 420 watt vorgeschlagen wird aber da ich nur ein 500 watt netzteil habe und alles mal auf hochlast läuft könnte es knapp werden oder? oder ist das schon inbegriffen in der Kalkulation?

Abhängig von der restlichen Hardware