Wie weit sollte ich meinen Ryzen 5 3600 übertakten?

3 Antworten

Musst du testen, die unterschieden sich alle in der Fertigungsqualität. 1,4 V wären noch relativ sicher, drüber würde ich nicht gehen. Lohnt sich sowieso kaum, am Ende hast du vielleicht 5% mehr Leistung.

Leeyyy
Fragesteller

5% sind mir viel Wert^^. Aber ja möchte es auch nicht auf die Spitze treiben mit dem übertakten..

probier es aus bis wohin die CPU mitspielt und wann sie instabil läuft

das können 4,5 oder 4,7 oder auch gar 5GHz sein. DAS kann Dir niemand sagen, a jede CPU anders ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Leeyyy
Fragesteller

Inwiefern wird dadurch die Lebensdauer bzw. die Chance für ein größeren Schaden erhöht?

MichaelSAL74  25.12.2023, 21:42
@Leeyyy

OC vermindert die Lebensdauer... Kann man nicht bezwiffern...

Beim Auto weiß ichs zb, da gabs mal ne Faustregel: Bleibe immer minimum 20% unter der Vmax und die Maschine hält fast doppelt so lang

4.4ghz ist schon sehr gut für den 3600, würde ich nicht weiter übertakten.

Es wird hier auch eher der Prozessor und nicht das Mainboard das Limit sein, ich denke 4.5ghz sind nicht wirkich stabil möglich

Leeyyy
Fragesteller

gibt leute die ihm auf 4.7 haben und manche die nur 4.2 hinbekommen. ist vermutlich bei jeder cpu anders