Ryzen 5 3600 auf Asrock B450m Pro4?

Agent00Daniel  10.11.2020, 16:14

Hast Du denn das Board schon da und eine CPU aus der 1000/2000er Serie drin oder geht es um einen Neukauf?

Neo135
Fragesteller

Neukauf...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Nein, ohne BIOS/UEFI Update läuft der Ryzen 5 3600 nicht auf dem AsRock B450M Pro4 Mainboard. Dieses Mainboard ist laut AsRock "AMD Ryzen Desktop 2000 Ready". Für die Ryzen 3000 Prozessoren wird erst ein BIOS/UEFI Update benötigt, für den Ryzen 5 3600 mindestens BIOS/UEFI Version P3.30, sonst bleibt der Monitor dunkel. Wenn du das Mainboard mit einem älteren Prozessor in Betrieb hast und nur den Prozessor aufrüsten möchtest, dann musst du vor dem CPU Upgrade, erst das BIOS/UEFI updaten und dann kannst du den Prozessor austauschen. Wenn du das Mainboard und den Prozessor neu kaufen möchtest, dann wird das so nix, da du das notwendige BIOS/UEFI Update nicht ausführen kannst, ohne älteren Prozessor. Frage vor dem kauf den Händler, ob er ein BIOS/UEFI Update anbietet, damit der Prozessor auf dem Mainboard funktioniert. Oder kaufe ein B450 MSI Mainboard, mit der Endung "MAX". Diese unterstützen Ryzen 3000 Prozessoren ohne BIOS/UEFI Update. Ansonsten musst darauf achten, das ein B450 Mainboard "AMD Ryzen 3000 Ready" zertifiziert ist oder du greifst zu einem AMD A520 oder B550 Mainboard.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-A520M-Pro4-micro-ATX--So-AM4--90-MXBDU0-A0UAYZ-_1377753.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B550M-PHANTOM-GAMING-4-So-AM4--micro-ATX-retail_1379080.html

mfG computertom

Also Du willst unbedingt ein MicroATX-Board. Was spricht gegen den B550 Chipsatz? Du könntest irgendwann auf einen 5000er CPU gehen und hättest auch mit dem 3600 schon PCIE4 über die CPU.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~4400_%B5ATX&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Neo135
Fragesteller

Mikro atx muss es nicht sein aber danke für den Tipp

Agent00Daniel  17.11.2020, 08:17
@Neo135

Super, dann ist die Auswahl noch größer. Gib' Bescheid, wenn Du Hilfe brauchst.

Ja, lad Dir CPU-Z runter, ermittle die BIOS-Version und schau dann bei ASRock welche BIOS-Version Du für den 5 3600 brauchst

Und ansonsten: Mach halt einfach das neuste BIOS drauf und gut ist. Ist mit und bei ASRock kein Hexenwerk