Ein ryzen 5 5500 auf ein asrock b450m hdv?

3 Antworten

Hallo

Wenn du im letzten 3/4 Jahr das BIOS/UEFI deines B450 Mainboards nicht aktualisiert hast, mit einer aktuellen Version, dann ist für den Ryzen 5 5500, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ein BIOS/UEFI notwendig. Das musst du machen, bevor du den Prozessor austauschst. Du brauchst für das Update einen funktionierenden Prozessor auf deinem Mainboard. Eine andere Möglichkeit bietet dein Mainboard nicht.

mfG computertom

Fazi50  22.01.2023, 18:49

Eine Ryzen 5-2600 hat TE laut eigener Aussage momentan auf diesem Brett ja noch in Verwendung. 😉

LG

computertom  22.01.2023, 18:53
@Fazi50

Ich weis, deshalb habe ich ja auch darauf hingewiesen, das er das BIOS/UEFI Update noch vor dem Prozessoraustausch machen muss. Davor bedeutet in dem Fall, das er das mit dem alten Prozessor machen muss, also mit Ryzen 5 2600.

Von Experte computertom bestätigt

Schön, dass Du Deine alte CPU noch hast. Damit sollte ein etwaig nötiges BIOS-Update im Vorfeld prinzipellvor dem Einbau derneuen CPU unproblematisch sein.

Schaue einfach bei Asrock nach, welche Updates Du auf Deinem Board nacheinander durchzuführen hättest für die Verwendung einer R5-5500. Das istmit einigermaßen flottem Internet binnen weniger Minuten erledigt. 😎

LG

Theo231
Fragesteller

Danke sehr für die Hilfe!

Hallo,

da ist ein BIOS Update notwendig. Wie das geht ist im Handbuch vom Mainboard beschrieben.

LG