Was muss ich beim Übertakten mit Ryzen Master beachten?

4 Antworten

Belese dich erstmal bitte selber im Netz zum Thema OC. Also was du da genau zu beachten hast, wie sich das mit den Spannungen verhält, auf was du diese maximal einstellen solltest und wann ein System stable ist. Ich könnte dir hier ne Abhandlung zu dem Thema hinschreiben, aber das wäre nicht zielführend. Du solltest da schon selber aktiv werden.

Wenn du dich damit beschäftigst, siehst du wahrscheinlich auch schnell ein, warum du OC im BIOS und nicht mit Ryzen Master machen solltest.

Ryton
Fragesteller

Ich mich will ja, um es jetzt mal so auszudrücken, dass ich für dich wahrscheinlich wie ein Vollidiot wirke, nur so weit mit OC auskennen, dass ich einen Prozessor einfach für's Gaming verbessern kann und dabei nichts vergesse, was man beachten soll. Also zum Beispiel einmal, ob dieser Wert von 3,90GHz bei meinem CPU nun wirklich dass Maximum beim OC ist oder nicht und wie weit ich es beim Gaming vielleicht so übertakten sollte.

Saftsack19  28.06.2018, 21:50
@Ryton

Die Grundlagen solltest du trotzdem drin haben. Außerdem kannst du dir dann selber eine Meinung zu einigen Sachen bilden. Es sagen z.B. die meisten, dass du Ryzen problemlos mit 1,4V 24/7 fahren kannst. Ich persönlich würde aber nie mehr als 1,35V bei 14nm Chips fahren. Ich selber setzte mir auch keine Taktstufe als Ziel, sondern suche mir den Sweetspot. Bei meinem 3790X sind das z.B. 4,2 GHz bei 1,18V. Der könnte problemlos 1,4V 24/7 fahren. Aber ab 4,2 GHz kommt bei meinem eine Wand. Für 4,4 bräuchte ich z.B. schon 1,34V. Das steht dann für mich in keinem Verhältnis mehr.

Ryton
Fragesteller
@Saftsack19

Und woran merkt man, dass man mit der aktuellen Spannung nicht mehr weiter kommt? Schmiert der Computer ab?

Saftsack19  28.06.2018, 22:30
@Ryton

Du schmeißt Prime95 an (custom run, min/max FFT size 1344K, in-place) und schaust nach, ob ein Worker abstürzt.

kapput kannst du mit übertakten nichts machen sofern du ein vernünftiges mainbaord hast das dafür geeignet ist

billige boards die nicht dafür gedacht sind können schon mal den geist aufgeben weil die spannungswandler zu heiß werden

am rest des PCs kann nichts passieren

wenn du was falsch machst oder die grenze der cpu erreicht hast gibt es halt ein bluescreen und einen neustart das wars auch schon

die spannung erhöhen musst du weil mehr leistung merh strom braucht einfach offset setzen und bei bedarf um kleine schritte erhöhen

Ryton
Fragesteller

Mein Mainboard ist ein ASUS Prime B350 Pro, ist das in Ordnung?

kelzinc0  28.06.2018, 20:44
@Ryton

den grundtakt kannst du mit dem mainbaord nicht ändern aber die spannung

Saftsack19  28.06.2018, 21:25
kapput kannst du mit übertakten nichts machen

Oh cool, ich tipp dann einfach Mal 2V ein, weil geht ja nix kaputt. Merkstes?

Johanneshehn  28.06.2018, 21:29
@Saftsack19

Kannst 2v und 200 GHz eingeben. Bios setzt sich auf standard zurück, fertig.

Saftsack19  28.06.2018, 21:42
@Johanneshehn

Seit wann denn das? Wenn ich 200 GHz eingebe bootet die Kiste halt nicht mehr, wenn ich 2V eingebe ist der Prozessor tot.

Johanneshehn  28.06.2018, 21:44
@Saftsack19

Als ob irgendein modernes, nicht modifitiertes Bios das zulässt, das die CPU kaputt geht.

Saftsack19  28.06.2018, 21:46
@Johanneshehn

Ausprobieren? Wenn du was moderneres als meinen Sandy-E hast, lasse ich dir gerne den Vortritt.^^

Johanneshehn  28.06.2018, 21:47
@Saftsack19

Ich kann garnicht über 1,55 V einstellen. Geht das überhaupt ohne Bios-Mod? Mit modern meine ich mindestens Skylake.

Saftsack19  28.06.2018, 21:57
@Johanneshehn

Was hast du denn für ein Board? Kann mir nicht vorstellen, dass die das zumindest bei den "besseren" Boards so limitieren. Mag mich natürlich auch irren, was moderneres als Sandy-E hab ich nie selber in den Fingern gehabt.

Johanneshehn  28.06.2018, 22:04
@Saftsack19

MSI Tomahawk b350.

Ich kann höhere Werte einstellen und booten. Allerdings liegen maximal 1,45 V an der CPU an, selbst wenn ich mehr eintippe. Wenn ich wieder ins Bios gehe steht da wieder 1,5 oder 1,55 aber nicht mehr.

Saftsack19  28.06.2018, 22:06
@Johanneshehn

Kann auch nur bei dem Board so sein. Allgemein auf alle würde ich das jetzt nicht übertragen.

  1. Nicht zu stark übertakten
  2. Sicherstellen, dass du einen anderen als den mitgelieferten Kühler nimmst, da der mitgelieferte zu schwach für Overclocking ist

Du musst beachten, dass genug Gleitgel aufgetragen ist.

Ryton
Fragesteller

Ich will mir den CPU nicht reinschieben xD