Ist dieser Prozessor fürs Streamen auf Twitch gut?

9 Antworten

Wenn du aktuelle Spiele spielen und auch in hoher Qualität streamen willst, würde ich einen stärkeren Prozessor, z.B. den Ryzen 7 2700X empfehlen. Mit seinen 8 Kernen bietet er ordentlich Leistung, und ist deutlich günstiger als ein entsprechender Prozessor von Intel, da Intel gerade aufgrund von Produktionsproblemen nicht genügend CPUs produzieren kann, was zu abnormal hohen Preisen bei Intel führt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ist gut, aber wenn Streaming dein Hauptaugenmerk ist dann wäre vielleicht ein Ryzen 7 etwas für dich. Das ist ein 8-Kern Prozessor und etwas besser dafür geeignet. Sollte auch etwas günstiger sein wenn man die Mainboardpreise beachtet.

CaptainCay
Fragesteller

Kann ich von dem i5 einfach auf einen AMD Ryzen 7 wechseln? Oder stellt sich dann was um? (Bin ein PC Noob, nicht lachen^^)

AnimeLOL  26.10.2018, 03:30
@CaptainCay

nein, da die unterschiedlichen hersteller auf unterschiedliche Chipsätze auf dem Mainboard setzen. Aber das würde auch bei anderen generationen auch wieder aussehen, also kurz:: nein.

Würde dennoch dazu tendieren dir einen AMD Ryzen 7 zum streamen ans Herz zu legen. Da dieser im Vergleich zum i5 bzw. i7 Preisgünstig ist und intel prozesorren derzeit vollkommen überteuert sind.

HappyPhilXD  27.10.2018, 00:06
@CaptainCay

Ach du hast den schon. Für einen AMD Prozessor müsstest du dein Mainboard wechseln.

Dann würde ich sagen, probier es einfach mal mit deinem i5. Sollte es nicht gut laufen kannst du auf einen i7 aufrüsten ohne das Mainboard wechseln zu müssen.

Ryzen 7 2700 ist da deutlich besser.

Auch zum selben Preis, weil Intel CPUs aktuell immens überteuert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

CaptainCay
Fragesteller

Wie viele Kerne hat der denn? Hab gehört je mehr desto besser beim Streaming. Stimmt das?

Ireeb  25.10.2018, 12:51
@CaptainCay

Ja, da neben dem Spiel das Videosignal umgewandelt werden muss, ist es meist gut, genügend Kerne zu haben. Daher würde auch ich einen Ryzen 7 2700X empfehlen. Etwas teurer, aber noch ziemlich preiswert, da er auch gute Leistung liefert.

CaptainCay
Fragesteller
@Neroshu

Gestreamt werden soll so gut wie Alles. Hatte geplant mal komplett durch die ganze Assassins Creed Reihe zu spielen. Heißt, mit der Zeit kommen da ja auch die krassen Spiele

Neroshu  26.10.2018, 03:07
@CaptainCay

Dann greif auf jeden Fall zum Ryzen 7 2700(X)!

Mit dem hast du genug Leistung und Reserven/Kerne zum Streamen und Zocken gleichzeitig!

Der I5 8600K wird da sehr knapp mit nur 6 Kernen und 6 Threads!

Für Streaming wäre der Ryzen 7 2700 für den selben Preis um Welten besser geeignet.

Schlecht him dir ein ryzen 2600x min der ist um weiten besser fürs Streaming