Ist Intel i5 1135G7 core oder Intel i7 7600U core besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der i5 ist stärker. 11te Generation gegen 7te Generation

Intel Core i5-1135G7 vs Intel Core i7-7600U Benchmark, comparison and differences (cpu-monkey.com)

Der kleine schlägt den großen um ca. 25%

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

HelloWorld26
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Hallo,

der Laptop mit dem i5 1135G7 ist wesentlich stärker als der mit dem i7 7600U.

LG

Besser du nimmst einen AMD Ryzen Mobile 7XXX Serie. dagegn kommt kein I5 oder I9 an. Verbraucht weniger Strom , leistet mehr und die GRafik ist Völlig ausreichend selbst um einige Games Zocken zu können. Bei Intel/Nvidia hast du den Nachteil das du 2 Hitzequellen hast ( CPU/GPU) verbraucht mehr Strom und die Laufzeiten sind Kürzer. Nichts für jemanden der fürs Studium programmieren tut.

Generell sind so oder so alle Intel Prozessoren im Mobile Bereich im hinter treffen weil keiner an die Leistung eines AMD Ryzen Mobile herankommt.

Und selbst Intel schafft keine 16 Kerne in einen Notebook unterzubringen die auch vollwertig als Kerne Laufen und nicht als Hilfskerne fungieren (8+8)

https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-7000-Mobile-packt-bis-zu-16-Zen-4-Kerne-und-RDNA-3-iGPUs-in-Laptops.679238.0.html

https://www.heise.de/news/AMD-Prozessoren-fuer-Notebooks-Ryzen-7000-ist-nicht-gleich-Ryzen-7000-7448605.html

Also lass den Gedanken an den Schrott von Intel mal fallen.

Im Preisbereich von dir gibt es schon Modelle davon mit AMD Ryzen Mobile 7XXX !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Baje7bxa  27.06.2023, 13:00
Serie. dagegn kommt kein I5 oder I9 an.

Ist klar, wer es glaubt wird seelig

Generell sind so oder so alle Intel Prozessoren im Mobile Bereich im hinter treffen weil keiner an die Leistung eines AMD Ryzen Mobile herankommt.
Und selbst Intel schafft keine 16 Kerne in einen Notebook unterzubringen die auch vollwertig als Kerne Laufen und nicht als Hilfskerne fungieren (8+8)

Das magst du doch sicher Schwarz auf Weiß hier belegen ?

Denn ansonsten ist deine Aussage wie immer totaler Quatsch.

HelloWorld26
Fragesteller
@Baje7bxa

Die Antwort oben hat mich nervös gemacht mit dem Ryzen. Ich studiere kein Informatik. Ich habe oben beschrieben, dass ich VirtualBox und Postgres laufen lassen möchte (mein Studiengang ist eine Wirtschaftsinformatik Abzweigung). Ich habe leider kein passendes Modell gefunden für mein Budget, 670€ für den Acer bspw. ist über meiner 600€ Schmerzgrenze (Student halt). Ryzer 7 und Touchscreen kann ich mir nicht leisten. Also würdest du sagen, intel ist absolut ausreichend?

Baje7bxa  27.06.2023, 13:39
@HelloWorld26

Der i5 sollte für deine Verhältnisse mehr als ausreichend sein.

PS: Was Nervös bertifft - Den Typen @Renecap u seine kannst du komplett ignorieren. Der Typ ist sehr auf AMD fixiert und schießt gerne gegen Intel. Er hat einfach keine Ahnung was er da schreibt. Man darf Ihn nicht alles abkaufen.