Intel Core i5 1135g7 oder AMD Ryzen 5 5500u?

2 Antworten

Wenn es darum geht, welcher Prozessor besser ist, hängt dies von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der spezifischen Anwendung, die du ausführen möchtest, und deinem Budget.

In Bezug auf die reine Leistung gibt es einige Unterschiede zwischen dem Intel Core i5 1135G7 und dem AMD Ryzen 5 5500U. Der Ryzen 5 5500U hat normalerweise mehr Kerne und einen höheren Basistakt als der Core i5 1135G7, was ihm in bestimmten Anwendungen einen Vorteil verschaffen kann. Andererseits hat der Core i5 1135G7 normalerweise einen höheren Boost-Takt und eine bessere integrierte Grafikleistung, was ihn in anderen Anwendungen möglicherweise besser geeignet macht.

Wenn du beispielsweise hauptsächlich produktivitätsorientierte Aufgaben wie Multitasking, Datenverarbeitung oder Bildbearbeitung ausführen möchtest, könnte der Ryzen 5 5500U aufgrund seiner zusätzlichen Kerne und seines höheren Basistakts möglicherweise die bessere Wahl sein. Wenn du jedoch auch Spiele spielen oder andere grafikintensive Anwendungen ausführen möchtest, könnte der Core i5 1135G7 aufgrund seiner besseren integrierten Grafikleistung eine bessere Wahl sein.

Letztendlich hängt die Wahl des Prozessors von deinen individuellen Bedürfnissen ab. Ich würde empfehlen, Bewertungen und Benchmarks zu lesen, um eine bessere Vorstellung von der Leistung jedes Prozessors in den Anwendungen zu bekommen, die du ausführen möchtest, bevor du eine Entscheidung triffst.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ein ziemliches Kopf an Kopf rennen! Wenn beide ähnlich viel kosten, würde ich den 5500U nehmen.

Der hat 6 Kerne im Vergleich zu 4 beim intel und die deutlich bessere Grafikeinheit (Radeon Vega 7). Ein Gaming-Bolide ist es aber deswegen trotzdem nicht! eSports Titel wie LoL, CS:GO, Valorant gehen damit aber locker von der Hand. Auch Singleplayer Spiele wie Monster Hunter Rise z.B. kannst du damit auf 1080p und mittleren Einstellungen spielen.

Wenn du möchtest, kannst du die Geräte ja hier drunter in einem Kommentar verlinken.

Woher ich das weiß:Hobby – aus Fehlern lernt man
user76567558
Fragesteller

Der Laptop ist das Lenovo IdeaPad 5 14 zoll. Ich hatte eins mit Intel i5 1135g7 gefunden, das unter 500€ war aber ich finde es nicht mehr. Alle anderen liegen außerhalb des Budgets, bei über 700€

Das mit Ryzen 5 5500u ist im Moment für 550€ bei notebooksbilliger im Angebot.

Manche sagen, die Iris xe Grafik ist besser als die amd Radeon rx vega7 Grafik, die Benchmarks die ich mir angesehen habe zeigen, dass die ungefähr gleich sind. Was ist denn jazzt wirklich besser?

SimonAto  22.03.2023, 18:22
@user76567558

Ja mit "deutlich" besser habe ich mich etwas aus dem Fenster gelehnt. Aber du möchtest ja wahrscheinlich nicht permanent nur künstlich benchmarken, sondern wahrscheinlich damit etwas spielen. In der Praxis hat die Vega 7 hat mit 1800Mhz einen höheren Turbo Clock und außerdem profitieren einige Spiele von den 6 Kernen der CPU. In manchen ist die Xe leicht vorne, aber wenn dann nur leicht. idR hat die Vega 7 die Nase etwas vorne.

Nachdem du die Preise genannt hast, ist es für mich aber obsolet, für 150 Euro mehr gibt es für den i5 ganz sicher keine ausreichenden Argumente.

Sind beides keine Gaming-Laptops, das sollte dir auf jeden Fall bewusst sein.

user76567558
Fragesteller
@SimonAto

Ich habe den mit Intel i5 1135g7 wieder gefunden, der kostet 509€.

Lohnen sich 40€ mehr für den Ryzen?