AMD Ryzen 7 7700X oder Intel Core i7 12700K?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

AMD Ryzen 7 7700X 100%
Intel Core i7 12700K 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keiner von beiden. Der 7700X lohnt sich kein bisschen, da der 7700 non X 90€ weniger kostet und der 7800X3D nur nen Zwanni mehr

Den 12700K würde ich auf dem toten Sockel nicht mehr nehmen, in Spielen auch nicht schneller als der 7700

MechanicalSmile
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Mein Budget für eine CPU wäre möglichst unter 300€

MechanicalSmile
Fragesteller
@sgt119

Ja und ich möchte auch dazu fähig sein, die CPU zu übertakten

MechanicalSmile
Fragesteller
@sgt119

Ok Danke!

Aber würde der Prozessor gut mit einer RTX 4070 zusammenhalten?

AMD Ryzen 7 7700X

Hallo,

so leid es mir tut,

aber AMD hat mit der AM5 Plattform.

Intel weit abgehängt.

Vor allem was Stromverbrauch und Struktur an geht.

Und die AM5 Plattform wird voraussichtlich über viele viele Jahre,

aufrüstbar sein.

Wenn es hauptsächlich um´s Gamen geht:

Praktischer Weise vergleicht man aktuell Intel Core i7-14700K und

Ryzen 7 7800X3D.

https://www.youtube.com/watch?v=kiz9CdiPXqM

Das wäre dann das Ziel in 2024/25: Intel Ultra und Ryzen 7 9800X3D.

Also immer ein bisserl warten, dann bekommst du deine Wunsch CPU bestimmt um die 300,-€. Du kannst aber auch erstmal einen kleineren 7000er Ryzen 5 7600 (X) für so 220,-€ holen, und später nachrüsten.

Der reicht auch locker zum Gamen.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-7600X-6x-4-70GHz-So-AM5-WOF_1464662.html

Hansi

 - (PC, Gaming PC, Prozessor)
AMD Ryzen 7 7700X

Ist jünger, verbraucht weniger. Für nicht mal so viel Geld mehr bekommst du aber auch schon einen 7800X3D, der beim Zocken noch ordentlich Leistung drauflegen würde.

MechanicalSmile
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Mein Budget für eine CPU wäre möglichst unter 300€

MichaelSAL74  20.04.2024, 19:11
@MechanicalSmile

also dann würd ich allerdings echt noch 37€ drauflegen und die aktuelle beste Spiele-CPU mir nehmen: 7800x3D, da wirst einige Jahre dann Deine Ruhe haben

Läßt einfach die AiO und RGB-Mist weg und dann hast den Mehrpreis wieder drin

LetsPlays  20.04.2024, 19:12
@MechanicalSmile

Gut, das sollte dann auch eingehalten werden. Ich glaube, im Angebot wären es dann so 330-340€, falls du dich doch umentscheidest.

AMD Ryzen 7 7700X

da gibts nix zu überlegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J