Wie übertakte ich meinen Intel core i5 3570k?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Mainboard , bzw. welches Intel - Chipset ist zu dieser CPU im PC verbaut ? Mit H61 - PCH kannst Du OC da komplett vergessen , und mit H67 / B75 / H77 - Chipset kommt es auf die Mainboard - Funktionalitäten im BIOS an .

Da ist dann aber auch nur OC im Rahmen der Turbostufen und etwaig 1 bis 3 Stufen Zuschlag möglich .

Nur auf Boards mit Z68 / P67 oder Z77 - PCH wären alle OC - Optionen theoretisch möglich .

Hallo1211243
Fragesteller

Strix H270F glaube ich

verreisterNutzer  27.09.2021, 11:36
@Hallo1211243

Dieses Mainboard gibt es zwar tatsächlich , aber darauf kann eine Intel Core i5-3xx0 technisch nicht betrieben werden .

Das Board hat den Sockel FCLGA 1151 ( v1 ) und ein Intel H270 - Chipset . Darauf lassen sich nur Intel Core I - Prozessoren der 6000-er und 7000-er Baureihen betreiben . Nichts älteres , und nichts neueres .

verreisterNutzer  27.09.2021, 13:30
@Hallo1211243

Keine Ahnung , was Du mir damit sagen willst ?

Entweder hast Du das falsche CPU - Modell , oder das falsche Mainboard genannt .

verreisterNutzer  27.09.2021, 17:20
@Hallo1211243

Oha , wie kommt die Korrektur ?

Mit einer i5-7500 & H270 PCH kannst Du quasi garnichts mehr machen .

Intel hat seither da sogar die OC -Variablen bis auf quasi "0" gedrückt .

Hallo1211243
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hmm okay, denkst du es würde sich lohnen auf den i7 11600k umzusteigen?
habe gehört des würde etwa 20-80 FPS usw mehr geben?

verreisterNutzer  27.09.2021, 17:32
@Hallo1211243

Am Desktop hat Intel die Rechenleiszung & Effizienz pro Kern & Mhz nicht erhöht .DieMobile 11th-Gen von Intel in 10nm y Technologie beendet das .

Bis inclusive Core10xoo kann Intel gegeüber mobilen Ryzen 4x00 ( Zen2 ) aber durchaus überzeugen . Mußtnur da dann in der Ebergieverwaltung anpassen .

Echte Ryzen 5xx0 / Zen 3 sind auch Anno 2021 noch extrem selten .

Nicht alle Ryzen 5x00 am Notebook sind ZEN3 ...

verreisterNutzer  02.10.2021, 15:17
@Hallo1211243

Für i7-10th. / 11th. Gen benötigst Du auch ein neues Mainboard mit Sockel FCLGA 1200 . Eine Kombination von 10th. Gen. Cote und Intel 4x0 - Chipset wird keine Kompatiblitätsproblematiken bringen , aber für 11th. Gen . an 4x0 - PCH wäre ggf. ein verheriges BIOS-Update nötig .

Daher für eine i5-11600K besser gleich zu einem Mainboard mit Intel 5x0 - PCH greifen .

Da die i5-11600K neben deutlich höheren Taktraten auch zwei physikalische Kerne mehr als die i5 - 7500 besitzt , kann sich ein solches Upgrade abseits möglicher Grafiklimits durchaus deutlich in der Basisleistung ( je nach Spiel ) bemerkbar machen .

Hallo

Das hängt vom Mainboard ab, ob du den Prozessor überhaupt übertakten kannst. Dieser hat zwar den dafür notwendigen freien Takt Multiplikator, nur damit dieser auch genutzt werden kann, benötigst du ein Z75 oder Z77 Mainboard. Mit H77 Boards soll das auch gehen, der einzige H Chip von intel der das dürfen soll. Prinzipiell sollte auch ein Board mit einem Z68 Chip gehen, aber diese Boards benötigen ein BIOS/UEFI Update für Ivy Bridge Prozessoren, wozu auch deiner Zählt.

Wenn die Bedingung mit dem Chipset erfüllt ist, dann kannst du dich ans übertakten machen, was ich zwar nicht gut heiße, aber deine Sache. Dazu im BIOS/UEFI den Takt Multiplikator suchen und langsam Stufe für Stufe erhöhen und zwischendurch immer wieder testen, ob der Rechner noch stabil arbeitet. Bei Instabilität die Vcore Spannung des Prozessors langsam erhöhen, in kleinst möglichen Schritten, bis der Prozessor wieder stabil läuft.

Allerdings kann ich nicht vorhersagen, ab welcher Spannung und Takt der Prozessor abraucht. Du kannst damit deinen Prozessor zerstören, zumindest altert er schneller, wenn er übertaktet ist. Zumal du den Rechner auch mit übertakten nicht in die Gegenwart bekommst.

mfG computertom

Hallo1211243
Fragesteller

Danke dir

Hallo1211243
Fragesteller

Strix H270F glaube ich

computertom  26.09.2021, 20:17
@Hallo1211243

Nee du, da kann was nicht stimmen. Das ASUS ROG STRIX H270F Gaming Mainboard, also ein Board mit H270 Chip, unterstützt nur intel Sockel 1151 Prozessoren der 6. und 7. Core i Generation, also vom i3 6100 bis zum i7 7700(K) und zu diesen Serien gehörende Celeron und Pentium Prozessoren. Der i5 3570K wird nur auf intel Sockel 1155 DDR3 Mainboards unterstützt, mit H77 bis Z77 Chipset und mit H61 bis Z68 Chipset, wenn ein passendem BIOS/UEFI Update installiert ist. Ohne BIOS/UEFI Update funktioniert der i5 3570K nicht auf den Boards mit 60er Chipset. Zum übertakten wird ein Mainboard mit Z77 Chip vorausgesetzt oder Z68 Chip, wenn vorher ein passendes BIOS/UEFI Update installiert wurde. Mit dem H77 kann man auch übertakten, aber nur bis zur maximalen Turbo Boost Grenze, also mit Einschränkungen.

Hallo,

erstmal musst du wissen, welches Mainboard du hast. Denn nur mit bestimmten kannst du den Prozessor übertakten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013
Hallo1211243
Fragesteller

strix H270f

iPhoneTipps  02.10.2021, 15:01
@Hallo1211243

Das passt vorne und hinten nicht.

Auf das Mainboard passt kein Intel i5 3. Generation. Da musst du etwas falsch haben…

Hallo1211243
Fragesteller
@iPhoneTipps

Jo sorry es ist ein 7600k glaube ich. Ich hatte es falsch geschrieben

Du gehst ins Bios und stellst takt und voltages usw. ein

Wenn das so schon anfängt solltest du es garnicht machen!

Hallo1211243
Fragesteller

Ist noch ein alter deswegen egal