Intel core i5 2400 übertakten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

den Prozessor kann man nicht übertakten. Er verfügt nicht über einen offenen Multiplikator. Und via BCLK übertakten ist eine schlechte Idee.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Bringt nichts, das macht die alte Gurke auch nicht besser, ein Neukauf wäre sinnvoller.

Abgesehen davon, bei Intel sind nur CPU's mit dem suffix "K" übertaktbar. Bei den anderen ist der Mutliplikator gesperrt. Also kannst du den nicht übertakten. Dazu bräuchtest du wenn einen i5 2500 K und ein entsprechendes Mainboard, was das ganze auch mit macht

14515
Fragesteller

Ok danke

Der Prozessor ist eigendlich Müll. Wenn du ein Z77 Mainboard hast würde es sich lohnen einen I7 3770 einzubauen. Nicht nur wegen der 500 MHz mehr sondern auch wegen RAM 1600er und PCIe 3.0 Unterstützung.

Auch hat er 4Kerne und 8 Threads.

Alles zusammen bringt einen kleinen Leistungsschub. Besonders wenn eine moderne Grafikkarte mit PCIe 3.0 verbaut ist. Diese würde durch einen 2400 er oder auch i7 2700K ausgebremst werden. Aber vorher in die CPU Liste zum Mainboard schauen ob der erste Prozessor der 3ten Generation noch passt.

Ich nutze übrigens gerade ein solches System mit einer RTX2080 Super. Reicht um damit jedes aktuelle Spiel in Ultra Detail zu spielen. Lediglich den M.2 PCIe 3.0 oder 4.0 in neuen Systemen vermisse ich. Das bringt noch einmal richtig Geschwindigkeit beim laden.