intel core i5 8400 vs intel core i5 8600k Fortnite?

3 Antworten

Hi,

 einen intel core i5 8400 entschieden aber weiß nicht ob ich mir lieber gleich einen 8600k kaufen soll

Auf den ersten Blick taktet der 8600k deutlich höher als der 8400. Dazu kannst du den 8600k bei bedarf Übertakten (entsprechendes Mainboard vorausgesetzt). Wenn es dein Budget zulässt, würde ich einen 8600k nehmen.

hab ich gehört und sie nicht zu meinem sockel (1151 glaube ich) passen

Da kriege ich grade bedenken! Welches Mainboard hast du aktuell? Ja, AMD CPUs passen nicht auf einen Intel Sockel.

Aber auch Coffee Lake CPUs der 8 Generation sind nicht mit den vorherigen Mainbaords mit Sockel 1151 kompatibel.

Es muss schon ein neues Mainboard z.B. mit Z370 Chipsatz sein, um einen 8600k oder 8400 zu betreiben!

Gruß

MorgenrothLight
Fragesteller
Asus ROG Strix Z270E Gaming Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
DarkNightmare  06.04.2018, 16:36
@MorgenrothLight

Ein Z270 Chipsatz ist nicht mit den aktuellen CPUs kompatibel! Der Sockel ist zwar identisch, aber es gibt für die 8 Generation der Intel CPUs eine veränderte PIN Belegung im Sockel. Auf diesem Mainboard kannst du keinen 8400 oder 8600K betreiben!

Hast Du das Geld für den 8600K? Wenn ja, dann greif zu.

Der 8600K ist zumindest laut Datenblatt beinahe so schnell wie die i7-CPUs der 8ten Generation, bloß ohne HyperThreading.

Abgesehen davon kannst Du ihn übertakten - wenn dein Mainboard das unterstützt.

Ob es sich lohnt - vermutlich aktuell nicht, später aber vielleicht schon. Im Moment sind die meisten CPUs sowieso stärker als nötig. Wie sich der 8400 in Spielen verhält kann ich aber nicht testen, da ich einen 8700K verbaut habe.

Für Fortnite kannst du auch eine Kartoffel mit 6-Pin Anschluss in deinen PCIe Slot drücken die würde die Grafik auch packen dafür brauchst du keine GTX 10er Serie Karte und auch keinen 8th Gen intel Prozessor...