Intel Core i9 10900k?

6 Antworten

In welchem Spiel hast du denn mit einem i7 8700k Microstutters?

Frage aus reinem Interesse...

Ich gehe nicht davon aus, dass sich das unbedingt lohnen wird. Du musst ja zusätzlich deine Platform wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator und -integrator

PrivatPlayer876
Fragesteller

Games wie Far Cry 5, AC Origins, Witcher 3

DerGamer006  13.07.2020, 22:26
@PrivatPlayer876

Wundert mich ehrlich gesagt sehr...

Alles Spiele, die extrem gpu-intensiv sind. Welche GPU hast du?

DerGamer006  13.07.2020, 22:31
@PrivatPlayer876

Hmm, AC ist sowohl GPU- als auch CPU intensiv.

Das Spiel ist halt Grütze optimiert. Kannst du dir überlegen, ob du dir für ein Spiel eine neuen CPU samt Motherboard kaufen willst...

Die 2080 Ti sollte da nicht im Weg stehen, aber gut. Wenn du genug Geld übrig hast go for it. Übertakten wird bei AC wohl leider auch nichts bringen.

PrivatPlayer876
Fragesteller
@DerGamer006

Für die jetzigen Games, lohnt es sich wahrscheinlich nicht, aber denke eher an die Zukunft.. wer weiß was für Anforderungen Cyberpunk2077, AC Valhalla etc. haben werden.. möchte halt für paar Jahre Pause haben, habe früher den Fehler gemacht nur "kleine" upgrades zu machen, was dazu geführt hat, dass ich alle paar Monate wieder upgraden "musste"

DerGamer006  14.07.2020, 19:53
@PrivatPlayer876

Alle paar Monate, da musst du schon von einem i5 6500 auf einen 6600k geupgraded haben...

Der i7 8700k wird noch lange halten denke ich. Bis dahin sind stärkere andere CPUs draußen.

Ich habe immer noch einen geköpften i7 6700k, bisher keinen Grund gesehen, eine neue CPU zu kaufen. Für FHD 144Hz reicht das.

PrivatPlayer876
Fragesteller
@DerGamer006

Ich spiele innnnnn wqhd 165 hz, meine GPU wird da zu 90-95% Ausgelastet, die CPU 80-90% in manchen games, daher ist es bei mir leider ein CPU limit.. der i7 8700k ist perfekt für fullhd und vllt wqhd mit einer schwächeren Karte.. aber die 2080 TI ist für meinen 8700k schon overkill.

Beim 8700K sollte es bei aktuellen Spielen keine Probleme geben. Außerd bringen mehr Kerne beim Gaming momentan nichts. Viele Spiele laufen auf 4 Kernen auch noch mäßig bis gut.

Da liegt es wohl eher am Ram oder an der Festplatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.

PrivatPlayer876
Fragesteller

Es liegt definitiv an der CPU, habe ein High End System mit einer rtx 2080 TI, 32gb RAM Corsair vengeance 3600mhz, ssd etc.

DerOtti801  13.07.2020, 22:33
@PrivatPlayer876

Also ich finde das sehr suspekt. Gerade in Spielen wie Far Cry 5 oder auch The Witcher 3 sehe ich da mit der CPU keine Probleme. Aber mir ist das letztlich egal. Vom Ding her könntest du auch eine 9900K nehmen, aber der ist ja jetzt auch schon "veraltet". Dann nimm halt den 10900K. Wobei ich dir auch zum Ryzen 7 3700X raten könnte, welcher auch sehr gut performt. Aber der 10900K hat nochmal einiges mehr an Songlecore-Leistung.

PrivatPlayer876
Fragesteller
@DerOtti801

Habe echt vieles ausprobiert, viele Sachen "geupgraded" und die Stutters sind geblieben, Windows neu installiert, alle Treiber aktualisiert, hat alles nix gebracht, weshalb ich zum Entschluss gekommen bin, dass es definitiv an der CPU liegen muss, weiß sonst echt nicht mehr, was die Ursache für dieses rumgestotter sein könnte.

PrivatPlayer876
Fragesteller
@DerOtti801

Das hoffe ich auch ;) wenn die Stutters bleiben, hattet ihr alle recht.. :D

RedgePro  13.07.2020, 22:49
@PrivatPlayer876

Dann würde ich die Mikroruckler auf andere Probleme zurückführen. 12% mehr Singlecoreleistung sind den Aufwand und Preis einfach nicht wert.

Schau mit MSI Afterburner ob manche Kerne denn wirklich komplett ausgelastet sind. Ich tippe eher auf ein Problem mit den Treibern. Vielleicht hilft auch ein BIOS Update.

RedgePro  14.07.2020, 01:47
@PrivatPlayer876

Das ist wirklich seltsam. Wenn es weder Treiber noch BIOS Update sind bleibt nicht viel übrig. Windows Reinstall schon versucht?

Aber lässt sich ja einfach testen, wenn die benutzen Kerne auf 100% laufen, ist wirklich die CPU zu langsam, ist das nicht der Fall, dann bringt ein Upgrade nichts. Einfach mal mit MSI Afterburner testen.

Wenn du das Mainboard wechselst dann nimm lieber einen Ryzen, allerdings Unterstützen die meisten Spiele sowieso nur 4 Kerne weshalb es eigentlich nicht an der CPU liegen sollte. Aktualisiere am besten mal alle Treiber (Chipsatz etc)

Woher ich das weiß:Hobby

"6 Kerne sind mir zu wenig". Wenn du nur nach den Kernen gehst, dann hol dir doch gleich einen Ryzen 9 3900XT. Den i9 finde ich nur bei einer RTX 2080 Super/ti sinnvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.

PrivatPlayer876
Fragesteller

Habe eine RTX 2080 TI ^^

PrivatPlayer876
Fragesteller
@Leonardo06

Assassins Creed, Witcher 3, bald Cyberpunk :D , sonst eig alles. von csgo bis warzone und andere games mit Freunden.. also eig so gut wie alles

PrivatPlayer876
Fragesteller
@Leonardo06

Ja aber, wenn schon neues mainboard dann greife ich lieber direkt zum Flagschiff, mag keine halben Sachen..

PrivatPlayer876
Fragesteller
@Leonardo06

Naja ein 10600k ist jetzt nicht viel günstiger, die 100-150€ sind jetzt auch nicht die Welt, CPU upgrade ich jtz nicht alle 6 Monate, wird für ein paar Jährchen ausreichen, hoffe ich mal ^^

sgt119  13.07.2020, 22:32
@Leonardo06

Der 10600K ist quasi identisch zum 8700K, das wäre einfach nur sinnlos rausgeworfenes Geld

PrivatPlayer876
Fragesteller
@sgt119

Eben @sgt119 , ich glaube er meint eher den i7 10700k nicht den 10600

  1. du kannst deinen nicht mit dem 10900k upgraden, da es ein anderer Sockel ist
  2. ich finde es ziemlich mies, dass Intel seit vielen Jahren die gleiche Produktionsart nutzt. Und der soll auch ziemlich warm werden
Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

PrivatPlayer876
Fragesteller

Ich weiß, mainboard wird auch gewechselt ^^

V3rwirrtes  13.07.2020, 22:23
@PrivatPlayer876

Da würde ich dir eher so etwas wie ein 3700x oder 3800xt empfehlen, günstiger und genügend Kerne für Gaming. Wenn es dann noch mehr sein soll 3900x/xt

V3rwirrtes  13.07.2020, 22:35
@PrivatPlayer876

So einen großen Nachteil wirst du da nicht haben, vielleicht 5%. Welche GPU hast du dazu?

PrivatPlayer876
Fragesteller
@V3rwirrtes

Ja, in WQHD, selbst auf wqhd ultra sind die meisten games beim cpu limit.. Die TI ist ein Monster.. max. bei 93-96% Auslastung, die 99% werden so gut wie nie erreicht

V3rwirrtes  13.07.2020, 22:42
@PrivatPlayer876

Und dafür ist AMD besser geeignet. Denn diese hohen Settings belasten den Prozessor mehr und es werden mehr Kerne genutzt wobei die Multi-Core-Performance bei AMD besser ist. Und du bekommst für den gleichen Preis zwei Kerne mehr und eine niedrigere TDP