Beste Kühlung für i7 8700K?

2 Antworten

Als Luftkühler ist meine absolute Empfehlung der Noctua NH D15. Der ist leise und kühlt auch übertaktete Prozessoren zuverlässig.

Bei wasserkühlungen kann ich die AIO Lösungen nicht empfehlen. Die glänzen höchstens durch laute pumpen und hohe Preise. Um da an die Kühlleistung eines NH D15 ran zu kommen benötigst du mindestens einen 240mm radiator und da sind die besseren mal schnell doppelt so teuer wie die Luftkühlung von Noctua (und immer noch lauter)

Außerdem hab ich schon AIOs gesehen in denen Kupfer und Aluminium in einem Kreislauf kombiniert waren. Der kühler wurde entsprechend schnell undicht und ist regelrecht weg korrodiert.

Wenn schon Wasserkühlung dann doch gleich richtig. Mit etwa 300€ bekommt man schon eine gute Zusammenstellung für die CPU und mit 400€ werden CPU und GPU gekühlt. Ausserdem kann man diese Systeme warten und auch nach einem upgrade einfach weiter nutzen (bis auf den GPU kühler)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Kein fan von AIO bei cpu's, es bringt keine relevanten vorteile wenn es zur Hitzeentwicklung kommt. Idle wäre etwas kühler (was ja aber egal ist) und es dauert länger bis du auf max heat bist - dauert halt aber auch länger bis es wieder abkühlt.

Nen großer Thermalright Macho oder der große Nocturna kühlen die cpu mehr als ausreichend und sind günstiger.

Ordentlkiche AIO's, die großen Corsairs, Fractal, Enermax etc. kosten halt ein vielfaches von so nem guten Luftkühler und haben die selbe performance und sind lauter. (Mehr Lüfter, Pumpe etc. pp.) - Ich kann dir insofern empfehlen keine Corsair zunehmen, ich hab neulich eine Eingebaut bei nem Kollegen, und die Lüfter sind ziehmlich laut. Bedenke ausserdem das du den Radiator nach möglichkeit ÜBER der Pumpe einbauen musst. Sprich du brauchst nen Gehäuse bei dem Radiator nach möglichkeit oben hinpasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.