Bremst die GTX 970 einen Intel Core I7 8700K aus?

7 Antworten

Etwas muss ja immer limitieren und das soll die Grafikkarte sein, wenn die cpu limitiert kannst du beim spielen nichts anderes machen weil die cpu zu 100% ausgelastet ist aber die GPU soll ja ausgelastet sein damit die ihre ganze Leistung geben kann

DarkCake
Fragesteller

Ja aber eine GT 730 und ein i7 8700k ist nicht gerade schlau oder ;)

ZeroHunter232  14.02.2018, 23:48

Nein, aber den i7 8700k kannst du nicht ausbremsen... selbst 4 sli 1080 würden dem kein Problem machen

Kraiship  14.02.2018, 23:56
@ZeroHunter232

Ich glaube, du bist da einem kleinen Denkfehler verfallen. "Ausgebremst" ist die CPU immer dann, wenn die Grafikkarte das Limit angibt, wie das bei einer GT 730 ja offensichtlich der Fall ist ;)

ZeroHunter232  14.02.2018, 23:58

naja jedenfalls sollte lieber die GPU das Limit setzten als die cpu

Wenn du damit Videospiele spielen willst, wird es quasi unmöglich, nicht die GPU als Flaschenhals zu haben. Aber natürlich erreichst du mit einer besseren GPU mehr als mit der GTX 970.

Hi,

bist du sicher, dass du einen I7 8700k brauchst? Welcher ist dein bisheriger Prozessor? Hast du Leistungsprobleme mit diesem? Man sollte nur dann aufrüsten, wenn man die Leistung auch benötigt, sonst verschenkt man sie ;)

Wenn du jetzt nicht permanent Videos bearbeitest, ist zum Beispiel auch ein I5 8600k mehr als ausreichend. Der Unterschied ist nur, dass bei ihm SMT deaktiviert ist. Trotzdem wird auch der sich bei der 970 eher langweilen ^^

Grüße, Kraiship

asdfkeinplan  15.02.2018, 10:04

Ich will ja eigentlich nicht Klugscheißen aber smt ist von AMD ;) was du meinst nennt sich Hyperthreading, macht aber das gleiche.

DarkCake
Fragesteller

Habe zurzeit den Ryzen 7 1700. In Gaming taugt das Teil nichts :D Selbst mit einem uralten Haswell von Intel hat man fast das doppelte an Frames, was ich leider erst jetzt bemerkt habe und was mich auch schockiert. Das passiert eben, wenn man sich auf die Presse und auf Benchmarks verlässt, die zu 99% sowieso nur Marketing von AMD sind, um ihre Drecks-Ryzen zu verkaufen.

Kraiship  15.02.2018, 23:49
@DarkCake
Habe zurzeit den Ryzen 7 1700. In Gaming taugt das Teil nichts :D

Wenn das Spiel nur 2 Kerne oder so nutzt, lässt sich das auf jeden Fall nachvollziehen, aber ich glaube nicht, dass er soo langsam ist...

Bei welchen Spielen tauchen denn diese Performance-Probleme auf? Bist du dir denn sicher, dass nicht eventuell bereits deine GTX 970 limitiert?

Hallo,

in Games wird dein Prozessor ausgebremst werden. Bei den meisten Games wird die Grafikkarte deutlich mehr gefordert, wie der Prozessor.

Was hast du denn jetzt für eine CPU verbaut? Je nachdem lohnt sich eine neue Grafikkarte mehr.

Ansonsten würde ich einen i5 8600k nehmen. Dieser reicht für alle aktuellen Games mehr als aus. Und damit bist du auch noch die nächsten Jahre gut gerüstet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
DarkCake
Fragesteller

Momentan habe ich den Ryzen 7 1700. Da ich in der E-Sport aktiv bin, schnelle Shooter spiele, bsp. Overwatch, CS:GO usw. will ich zu Intel zurückkehren, da mein momentaner Ryzen in schnellen Shootern extremst schlecht ist. Und zwar hat Intel sehr gute Single-Core Leistung, die die meisten Shootern bevorzugen. Ryzen hat dagegen zwar mehr Kerne, die ihn Bearbeitung (Bsp. Videoschnitt) dagegen etwas besser sind, aber in Sache Gaming momentan abkacken.

Technomanking  16.02.2018, 19:02
@DarkCake

Bei so einem guten Prozessor, wie du jetzt hast, wird die Grafikkarte die Leistung limitieren.

LG

Naja, ausbremsen nicht wirklich, er kann sein Potenzial wahrscheinlich nicht voll ausschöpfen, ausgebremst an sich wird er aber eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PC Masterrace
DarkCake
Fragesteller

Danke, wie viele FPS wären es dann Minus?

Kraiship  14.02.2018, 23:54
@DarkCake

Schau doch einfach, wie sich eine GTX 970 von einer GTX 1080 Ti unterscheidet. Dann kannst du dir auch ausrechnen, welche Unterschiede es gibt...

Ryzen1500x  15.02.2018, 06:30
@Kraiship

ziemlich große unterschiede wenn man es so bedenkt , denn eine 970 is NUR so stark wie die 3 gb Version der 1060