Wird meine 1080TI vom Prozessor ausgebremst?

6 Antworten

Kommt immer auf die Einstellungen und das Programm/Spiel drauf an.

Mein i7 4790K bremst auch die 1070 je nach Einstellung im Spiel.

Bei bsp. Arma 3 kann man aber zu 100 % sagen, ja der 7700K Limitiert bei Ultra Einstellungen/Sichtweiten.

ich denke nicht. der i7 7700k ist schon ein sehr guter prozessor (wenn er übertaktet ist). Hat deine 1080 ti zu wenig leistung? du kannst die grafikkarte schneller machen, wenn du sie übertaktest (mit msi afterburner geht das ohne bios total einfach)

Q23xcupwndi
Fragesteller

erstmal danke und keine Ahnung ...hat mich nur mal interessiert da viele zu mir meinten das mein Prozessor zu schlecht währe

Kommt auf die Einstellungen & Programme an.

Im Normalfall aber nicht

In Full-HD schon, aber desto höher die Auflösung, desto geringer der Bottleneck. Also in WQHD und 4k fast nicht vorhanden.

Ein sehr kurioser Test hierzu (Top!)

https://www.youtube.com/watch?v=7EGLAQu20hI

Zwar wird vieles, das auf dem Bildschirm per Graka angezeigt wird, von ihr initiiert, doch nutzt es nichts, wenn die CPU hier den Bottleneck darstellt. Betriebssysteme steuern noch immer primär die CPU, die dann die GPU einer Graka steuert. Was nutzt dann eine GPU mit 5 GHz, wenn die CPU nur 3 … 4 GHz liefert? Schon hier hat man ein Zeitleck von 1 … 2 GHz – dabei führen CPU's vieles weitere aus und das trotz ihrer Mehrfachkerne.