Kann ich mit meinem Netzteil eine Gtx 1080 ti strix versorgen?

7 Antworten

Ich kenne das Netzteil nicht und finde auf Anhieb auch keine Tests dazu, die nicht polnisch oder so sind. Nur zwei 8-Pins bei 600W lassen aber nicht auf hohe Qualität schließen. Hau weg das Teil und hol dir das 550W Seasonic Focus Plus. Damit hast du was technisch sehr feines zu einem recht günstigen Preis.

ITznico04
Fragesteller

Ist das Wechseln eines Netzteiles schwer?

Kannst du schon, du kannst aber auch gleich ein Lagerfeuer im Wohnzimmer anmachen.

Ich persönlich halte von Zalman nichts, aber auch gar nichts. Genauso wenig wie ich von allen anderen Herstellern halte die 600W Netzteile für unter 60€ anbieten.

Edit: Bei so einer Hardware würde ich zu hochwertigen Netzteilen greifen. Wenn die erstmal deine Hardware grillt, nur weil du keine Lust hast mal für das wichtigste Teil im gesamten Computer etwas mehr auszugeben, dann ist das Geheule groß.
Alleine CPU und Grafikkarte knacken hier locker die 1000€ und das Netzteil ist ~ 30-50€ günstig. Es kann lange gut gehen, aber kann auch schnell schief gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
ITznico04
Fragesteller

Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen ich habe dieses schon länger allerdings habe ich gerade nur eine Gtx 1060 oc verbaut und alles funktioniert einwandfrei

Nexana00  23.08.2018, 12:09
@ITznico04

Netzteile können wie eine Religion sein und BeQuiet hat viele Gläubigen.
Ich bin auch eine der Anhänger ;)
Daher würde ich zu BeQuiet greifen, einem BeQuiet Straight Power 10,11 oder PurePower 10. Mit 550 oder 600W.
https://www.mindfactory.de/Hardware/Netzteile+~+USVs+(PSU)/Netzteile+ATX.html/1/15933/218/11332:11337/217/95117:95755:75660:99207:105448

Ein 550W Straight Power 11 reicht hier vermutlich locker aus.
Siehe https://www.bequiet.com/en/psucalculator

Saftsack19  23.08.2018, 12:18
@Nexana00

Einer 1080 Ti wäre da nur ein E11 angemessen und kein Pure Power.

Nexana00  23.08.2018, 12:21
@Saftsack19

Daher habe ich dieses auch explizit genannt. Aber es ist ja auch allgemein bekannt wie groß das Geheule hier ist wenn man nicht die günstigere Alternative erwähnt.

Die Leistung reicht im Prinzip, aber riskieren würde ich das nicht. So ein Netzteil würde ich maximal mit 300-350 Watt laufen lassen und du wirst da schon ein ganzes Stück drüber kommen können unter Volllast.

Sieht nach einem kompletten Chinaböller ohne Zertifikate aus.

Mit 600 Watt kannst Du ein ganzes Dorf versorgen.

Im Ernst... so etwas hat kaum einer. Das Netzteil ist völlig überdimensionert. 300 Watt würden auch langen.

Übrigens... Ein Netzteil schaltet bei Überlastung ab. Wenn es zu heiß wird schalten die Dinger einfach ab. Falsch machen kann man da nichts.

Aber 600 Watt, das hat sonst keiner.

Mario