Geht die GeForce GTX 1080 Ti 11GB Grafikkarte auch bei einem AMD FX-6300 Six-Core-Prozessor?

4 Antworten

gehen tuts schon, nur ist dieser prozessor viiiiieeeell zu schlecht um ordentliche fps zu bringen

für die grafikkarte würde ich mir mindestens einen ryzen 5 1600 zulegen, besser ein ryzen 7 1700

Playday
Fragesteller

Ok danke

Technisch natürlich.

Es kommt darauf an, was Du machen/spielen willst.

Die CPU bringt die Leistung für das eigentliche Spiel, die GPU die für die Ausgabe, bzw. die Effekte, wobei auch hier die CPU eingesetzt werden kann.

Wichtig! Das ganze System sollte ausgewogen sein und die Basiskomponenten (Mainboard, CPU) gut genug, um aufrüstbar zu sein.

Grafikkarten fallen recht schnell in den Preisen, wenn neue Chips auf den Markt kommen, weshalb man da recht günstig nachrüsten kann.

Bei Mainboard und CPU ist das schwieriger auch was den Aufwand angeht.

Dazu kommt, der PC sollte über genug RAM verfügen und als schnelle Speichertechnologie über eine SSD verfügen.

Selbst bei einer GTX 970 limiert der FX in den meisten Spielen ohne Ende. Was nicht heißt, das die meisten unspielbar sind, aber da wäre eine 1080ti wie Perlen vor den Säuen.

https://youtube.com/watch?v=GQJ9lnqZKhI

Erste Zeile, dritter Wert ist die GPU Last. Wie man sieht, bei CPU lastigen Spielen kommt die 970 nicht auf ihre volle Leistung. Bei Crysis limiert sogar der i5. Wie du siehst ist der Unterschied der FPS von ca 10 (wenn der 6300 nicht limitiert bis hin zu 50 Frames (wenn er arg limitiert)

BF1 zB ist teilweise mit dem FX 6300 ein Graus auf vollen 64 Slot Servern un hohen Details.

mistergl  25.07.2017, 14:16

CPUs wurd ja schon genannte. Für die 1080ti würde ich pers. min einen Ryzen 7 oder i5 7600K oder besser den i7 7700K nehmen.

Alles in allem brauchst du eine 1080ti eigentlich nur, wenn du auf QHD mit vollen Details oder 4K abzielst. Für FullHD ist die nicht nötig.

Cheater03  18.05.2019, 22:13
@mistergl

Ich hab mal von dem Freund ne 1080ti probiert, bei meinem 3770k

Ging echt gut, der war kein Limit

Ist aber auch STARK übertaktet ;-)

Zumindest funktioniert es.....