Welches Netzteil bzw. wie viel Watt für GTX 1050 Ti?

3 Antworten

Wenn Dein PC mit der AMD FX 6300 und der Geforce GTX 750 ( Non-Ti ) bereits selbst unter sehr hoher Auslastung keine Zicken machte, so wird sich daran auch mit einer GTX 1050Ti ( Modell ohne starkes Werks-OC und PCIe 6-Pin Zusatzversorgung ) prinzipiell daran nicht viel ändern.

Es KÖNNTE allerdings z.B. beim Gaming bislang so gewesen sein , dass Deine GTX 750 ( non Ti ) zumindest in grafisch fordernden Titeln ggf. sogar Deine CPU ausbremsen kann.

Welches Netzteil hast Du denn aktuell ?

Rechnen wir mal als "Worst-Case" - Szenario mit sehr hoher Last auf CPU und Grafik gleichzeitig eine Netzteilempfehlung von ~ 450 Watt Nennleistung incl. angemessener Sicherheitsreserve um etwa 20 - 30 % für das Netzteil.

Die "hungrige" Komponente Deines Systems stellt hier vor allem Deine FX 6300 mitsamt ihrem Mainboard dar. Da kann es bei guter Auslastung auf allen 6 Threads alleine hier schon bis etwa 250 - knapp 300 Watt in der Spitze alleine für die Plattform ausmachen.

sgt119  10.06.2017, 11:55

Die "hungrige" Komponente Deines Systems stellt hier vor allem Deine FX 6300 mitsamt ihrem Mainboard dar. Da kann es bei guter Auslastung auf allen 6 Threads alleine hier schon bis etwa 250 - knapp 300 Watt in der Spitze alleine für die Plattform ausmachen.

Quatsch. Selbst ein FX 8350 schafft bei maximaler Last unter Prime95 "nur" ~230 Watt (Gesamtsystem). Der FX 6300 liegt da natürlich nochmal deutlich drunter

https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/9/#abschnitt_leistungsaufnahme

Parhalia2  11.06.2017, 00:38
@sgt119

Dann schaue Dir mal die elektrotechnisch verifizierbaren Messbenches zur Leistungsaufnahme der "PCGH" aus 2012 / 2013 an zu " Piledriver " und der grundlegenden Funktionsweise, Sensorik und Energiekontrolle der "Bulldozer-Basisachitektur".

Die "TDP" ist dabei NUR eine Angabe zur Auslegung der Kühlanlage und sagt nichts über die elektrische Leistungsaufnahme der Plattform an sich aus. ( da ist es bei gewissen Benches auch relativ egal, welche Grafikkarte drin steckt, da sie im 2D-Modus ohnehin nicht ins Gewicht fällt )

Bedenke zudem, dass in der FX 63xx alle 4 Module der FX 83xx technisch vorhanden sind und nur teilweise deaktiviert wurden.

Interessante Thematik, bevor Du meine Antwort als "absoluter Quatsch" abtust...😉

P.s.: Ich habe die Hefte dieser Redaktion hier noch liegen...☺

Da reicht ein 400Watt Netzteil.

Thermaltake Munich 430W

Natürlich wenn du aufrüsten möchtest, solltest du jetzt schon ein Stärkes holen.

Lg. Dennis

sgt119  10.06.2017, 11:51

Die Städte-Serie von TT ist komplett für die Tonne

Die GraKa braucht nur 75W. Da reicht ein "kleines" Netzteil.