Grafikkarte und CPU abstimmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FX 6300 und 750Ti geben bereits ein recht gutes Gespann ab.

Eine stärkere Karte kannst du einbauen, jedoch wird dann der Prozessor zum Flaschenhals. Wie eng dieser ausfällt, hängt vom jeweiligen Spiel ab.

Deswegen würde sich eine Investition in eine aktuelle Midrange-, oder Highend-Grafikkarte nur dann lohnen, wenn das System in nächster Zeit auch CPU-seitig umgestellt werden soll. Andernfalls verschwendest du viel Energie für nichts.

An dieser Grafik hier (Quelle: PC Games Hardware) kannst du dich in etwa orientieren:

https://imgproxy.gamesports.net/bad1ad399aa2cbb32b4a4c942e3c9217ff8a2e56/aHR0cHM6Ly9waWNsb2FkLm9yZy9pbWFnZS9yYXBvYWxsYS91bmJlbmFubnQxLnBuZw

Ich kann dir da nur empfehlen erstmal zu schauen welche Spiele du spielen möchtest und dann zu schauen welche Grafikkarte bzw. welche CPU du brauchst!

Ein FX 6300 mit 4Ghz stellt eine gute CPU da, aber eine 750Ti ist für 2018 vielleicht keine gute Wahl aber eine 1050Ti oder eine RX580 mit 4GB oder 8GB stellen eine deutlich bessere Wahl da und ein FX 6300 reicht noch locker ein oder zwei Jahre aus!

Boombasti
Fragesteller

Das war vor 2 Jahren, habe schon lange einen neuen PC. Trotzdem danke

Hallo,

das System ist ziemlich gut balanced.

Als neue Grafikkarte kommen folgende in Frage: GTX 1050Ti, GTX 1060 6 GB, RX 570 oder RX 580.

Mein Favourit von denen ist die RX 570. Die ist sehr günstig und hat eine ausreichende Leistung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Zum zocken ist ein FX 6300 nicht gerade geeinget. Da würd ich auch gleich nen besseren kaufen (gut brauchst halt ein neues Mainboard & vermutlich neuen RAM, die aktuellen Prozessoren haben alle DDR4)

Vovochen  01.12.2017, 14:12

FAAAAAAAAAAAAAAALSCH !!!!'

Hab selber einen fx4300 auf 4ghz, der bottleneckt meine 1070 kein Stück .. nur wenn ich 8K videos rendern muss, ist er lahm.

LiemaeuLP  01.12.2017, 14:44

Kommt immer drauf an. Bei grafiklastigen sicher n ht, nur wenn man halt entsprechende CPU Leistung braucht.

Selbst ein Celeron der 1. Gen würde wohl bei einigen Anwendungen eine GTX 1080 nicht bottlenecken

Die Grafikkarte ist - für den Preis - eigentlich sogar ganz ok. Du bekommst bestimmt nen Performance + wenn du die GPU wechselst , aber die cpu die du da hast ist auch bald dran, die war noch nie wirklich gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.