amd fx 6300 + gtx 960? *Hilfe*

5 Antworten

Die GTX 960 ist defintiv eine nette Ergänzung, die CPU+Motherboard dürften aber trotzdem der eigentliche Knackpunkt deines Systems sein.

War früher selber AMD Fan, jedoch muss man leider sagen dass AMD CPUs mittlerweile im Preis-Leistungsverhältnis extrem zurückhängen, bezogen auf reine Game-Performance.

Selbst ca 3-4 Jahre ältere i5 Prozessoren haben in der Hinsicht meist die Nase vorne.

Solltest du jedoch nebenbei noch zB Sachen wie Vidobearbeitung oder sowas machen, würde ich bei der CPU bleiben.

Und sollte jemand mit Mantle für ATI GPUs kommen, das wurde offiziell eingestellt, DX12 ist der nächste konsequente Schritt, falls die angepeilten Werte eingehalten werden

Jetzt will ich mir die GTX 960 2gb kaufen und weiß nicht ob alles passt?

Passen würde es, ja. Wenn es eine Grafikkarte in diesem Preisbereich sein soll würde ich persönlich die MSI R9 280 bevorzugen. Diese verbraucht zwar mehr Strom, hat dafür aber 1 GB mehr VRAM und kostet das selbe. Den zusätzlichen VRAM kannst du in aktuellen Spielen sehr gut gebrauchen.

https://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html

Für ca. 240€ gäbe es noch die MSI R9 280X, welche nochmal etwas schneller ist als die R9 280. Die R9 280 hat aber das bessere Preis / Leistungsverhältnis meiner Meinung nach.

Für 230€ kriegst du eine R9 280X die besser ist und 3GB anstatt 2GB hat

Ja, sollte zusammen passen. Und lass dir nicht von den Kommentaren sagen: "AMD und NVIDIA passt nicht zusammen". Ich hatte jahrelang einen PC mit AMD Prozessor und NVIDIA-Karte und es lief alles flüssig.

Das einzige worauf du achten musst, ist, dass du vielleicht ein Netzteil mit mehr Watt brauchst.

  • Was für ein 420W Netzteil hast du denn?
  • Die GTX 960 ist in der Preisklasse ein Fehlkauf eine R9 280X Kostest das gleiche und hat 1GB Vram mehr und eine leichten Leistungs vorteil gegenüber der GTX 960.

LG Luc13