The Witcher 3, nur 60 FPS Trotz 1080Ti und i7 7700k?

3 Antworten

Es gibt die Option "VSync" in den Grafikeinstellungen, diese wird wohl aktiv sein. Dann wird die Anzahl an Bildern, die die Grafikkarte berechnet, auf die Bildwiederholrate deines Monitors / Fernsehers angepasst. In deinem Fall wird das eben auf 60 FPS beschränkt.

Hat eigentlich nur Vorteile in solchen Games:
1. Die Grafikkarte und CPU laufen nicht am Limit, da die berechneten Bilder limitiert sind, somit sind beide Kühler und verbrauchen weniger Strom

2. VSync entfernt tearing (diese komischen horizontalen Linien, als ob die obere Hälfte und die untere Hälfte des Bildes unterschiedlich schnell sind)

3. Mehr FPS würde dein Monitor eh nicht anzeigen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

Das liegt dann wohl daran, dass du VSync aktiviert hast, das bewirkt, dass deine fps nie über 60 sind. Da dein PC so leistungsstark ist, dass du aber nie unter 60 fps hast, hast du somit durchgehend 60. Und das ist nicht schlecht, ganz im Gegenteil.

"Umso mehr fps desto besser" ist größter Schwachsinn. Erstens kann dein 60Hz-Monitor nur maximal 60 fps anzeigen und zweitens hast du, wenn die fps der Grafikkarte und die Hz des Monitors nicht übereinstimmen Verschiebungen. Wenn du einen 60Hz-Monitor und genau 60fps hast, hast du ein flüssigeres Bild, als wie wenn du einen 120Hz-Monitor hast und deine fps immer zwischen 80 und 100fps schwanken.

Und mal abgesehen davon braucht man bei Spielen wie Witcher keine so hohen fps, die bringen dir absolut rein gar nichts. Zwischen 60fps und 100 wirst du keinen unterschied feststellen können (selbst wenn du einen Monitor hättest, der 100fps anzeigen könnte). Sowas bringt höchstens im professionellen Shooter-Bereich was, wo es auf Millisekunden ankommt.

Eromzak  11.02.2018, 19:08

Deine vsync erklärung ist richtig und vermutlich auch der Fall, nebenbei, Witcher hat neben vsync auch eine FPS beschränkung die einstellbar ist auf 30/60 und unbegrenzt. Das könnte auch das Problem sein.

Ansonsten könnte es auch ein 4k Monitor sein, die 1080TI ist etwas bei so 60fps in 4k.

Der restliche Beitrag ist aber totaler quatsch.

''Umso mehr fps desto besser ist größter Schwachsinn.

Nein Das ist vollkommen korrekt - je mehr fps desto flüssiger wird das Bild und kommt immer näher an die Realität. Mehr fps sorgen eben auch für ein schärferes Bild bei schnellen Bewegungen.

Screen Tearing meinst du. Das ist zwar richtig - das kann entstehen sofern man nicht Gsync o.ä. verwendet, ABER dein Beispiel ist falsch. Du meinst das durch schwankungen ein unflüssiges Bild entsteht - 80-100fps sind schon große unterschiede - kann aber durchaus passieren. Allerdings kann man nen 120hz monitor meist auch auf anderen refresh raten laufen lassen. Mein 144hz Monitor biete mir z.b. 85hz an. Würde in deinem Fall bedeuten das ich mit dem 120hz monitor trotzdem besser dran bin.

Ob man das braucht ist völlig subjektiv - es ist in Witcher sicherlich weniger relevant als in kompetetiven Spielen, aber es trägt trotzdem zu ner schönen Optik bei einen flüssigeren Bildlauf zuhaben.

Das man keinen Unterschied feststellen kann ist schlichtweg gelogen. Jeder sieht den Unterschied zwischen 60-100fps - esseiden man hat keine Augen (oder eine krankheit) ODER man will es nicht sehen.

Liegt wohl daran, dass VSync aktiviert ist. Aber wenn dein Monitor nur 60 Hz hat, lohnt es sich nicht VSync auszuschalten, da dein Monitor nur maximal 60 FPS zeigen an.