Das Upgrade kannst du knicken, da bräuchtest du neues Board. Und je nach Board sogar neuen RAM.

pedelec66
Fragesteller

schon klar..

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Ein Upgrade von einem i7 6700K, auf den i9 12900K, ist nicht möglich, da dafür auch ein neues Mainboard benötigt wird. Der i7 6700K benötigt ein Sockel 1151 Mainboard, mit einem Serie 100 oder 200 Chipset. Das Umfasst die Sockel 1151 Mainboards, mit einem B150, H110/170, Q150/170 und Z170 Chip, so wie mit einem B250, H270, Q250/270 oder Z270 Chip. Für den i9 12900K wir ein Sockel 1200 Mainboard benötigt, vorzugsweise mit einem Z690 Chip, um den Prozessor optimal nutzen zu können und abhängig vom Mainboard wird u.U. auch noch DDR5 RAM dafür benötigt.

Aber wie kommst du auf nur 40% Leistungsunterschied?

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i7-6700K-vs-Intel-i9-12900K/2565vs4597

https://askgeek.io/de/cpus/vs/Intel_Core-i9-12900K-vs-Intel_Core-i7-6700K

Also ich sehe das ein bisschen anders. Aber ob man das nun braucht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

mfG computertom

pedelec66
Fragesteller

ja das ist mir schon klar..

Hallo,

die Seite userbenchmarks ist keine seriöse Quelle.
In Wirklichkeit ist der i9 deutlich leistungsstärker.

Ob sich das Upgrade allerdings lohnt, kann man mit den wenigen Informationen nicht sagen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn du eine neue CPU verbauen willst, dann nimm gleich einen AMD-Prozessor. Die bringen die bessere Leistung.

Schau mal, was es da für Angebote gibt. Die CPU muß natürlich kompatibel zu deiner restlichen Hardware sein.

Also er ist halt deutlich besser ob du das brauchst ist deine Entscheidung