Lohnt sich Upgrade von i7 2600k auf Ryzen 5 2600?

Wenn ich mich nicht täusche:

4,2/3,4 = 1,25 = 25% mehr Leistung durch OC

Wenn der Ryzen wirklich nur 20% mehr Leistung bringt, wäre das kein Upgrade, sondern ein downgrade - oder?

Kann das überhaupt sein?! Selbst das Spitzenmodell, der 3600 wäre ja kaum besser.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss dabei auch bedenken das nicht nur der Prozessor besser ist bei einem wechsel sondern auch der Arbeitsspeicher , schnellere Festplattenanbindung und evtl neuere PCI Express Version .

Läuft denn zur Zeit etwas nicht rund ... Wegen den Upgrade Gedanken ?

Waldelb3
Fragesteller

Ja, ich bin mit der Leistung nicht so 100% zufrieden.

Wie sehr bemerkt man denn den besseren Arbeitsspeicher/PCI-Express?

d0minik670  29.04.2020, 17:17
@Waldelb3

Wie ich gerade Gelesen habe unterstützt der i7 ja nur DDR3 1333 Arbeitsspeicher .

Der Ryzen 5 2600 DDR4 3000 und der Ryzen 5 3600 sogar DDR4 3200 .

Hmm an den FPS in spielen wird es kaum was ändern aber gewisse lade und Reaktionszeiten werden sich au jeden Fall verbessern .

Generell würde ich einfach mal auf dem Pc einen Benchmark laufen lassen und die Ergebnisse mit anderen Pc´s mit selber Grafikkarte vergleichen . Auf Youtube gibt es so gut von jeder Zusammenstellung Benchmarks !

Waldelb3
Fragesteller
@d0minik670

Hängen die Ladezeiten nicht eher von der SSD ab?

d0minik670  30.04.2020, 18:12
@Waldelb3

Wenn man den Pc startet oder Programme das erste mal öffnet hängt das von der SSD ab .

Dann läuft es zu einem großen teil über den Arbeitsspeicher , allerdings würde ich mir nur von dem Arbeitsspeicher nicht viel mehr Performance erhoffen .

Da zählt immer das Gesamtpaket des Pc´s und wie es in der Zukunft weiter geht .

Da die neue Konsolen Generation auch bald kommt und Schnelle Speicher in form von SSD und Arbeitsspeicher angekündigt hat kann man darauf schließen das die evtl auch bald beim Pc einen größeren Mehrwert haben .

https://www.youtube.com/watch?v=FBq-r0pjq_A

Bei dem unterschied der im Video gezeigt wird würde ich Vllt noch bis Nächstes Jahr warten und schauen was die neue Hardware bring .

Der AM4 Sockel soll ja auch abgelöst werden....

Waldelb3
Fragesteller
@d0minik670

Ok, das ist interessant. Was ich mich jetzt noch frage ist, ob besserer RAM sinnvoll sein könnte. Ich hab 1333 CL9-9-9-24. Der ist ja schon deutlich langsamer.

Nein, würde er nicht. Deine Rechnung ist nicht richtig. Allein die Single Core Performance ist deutlich besser. Außerdem hast du zwei Kerne mehr. bedenke aber bitte, dass du auch ein neues MB brauchst mit Sockel AM4.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich mit PCs aus seit meinem zehnten Lebensjahr.
Waldelb3
Fragesteller

Neues MB etc. ist klar, das hab ich nicht vergessen.

Die Single Core Performance ist 13% besser - ich habe 24% übertaktet. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ja, der Ryzen ist besser. Du musst bedenken, dass er alleine 2 Kerne mehr hat und demnach 12Threads statt nur 8 beim i7.

Würde mich auch an @JakobWal's Meinung anschließen und dir den Ryzen 5 3600 empfehlen. Der ist aktuell Preis-Leistungskiller und nochmal deutlich besser als der R5 2600.

Der Ryzen 5 2600 ist aber auch ok.

Nur so, du kannst auch jede Ryzen CPU übertakten ;).

----

Die andere Frage ist welche GPU den hast. Nicht das die eh Bottlenecked

Waldelb3
Fragesteller

Ich habe gelesen, dass sich der Ryzen nicht gut übertakten lässt

VINC767  29.04.2020, 17:03
@Waldelb3

Hab mal gegoogled. Ja gut kann sein, dass da nicht mehr viel geht. Trotzdem ist er besser als der i7 in Stock. Wenn du Programme und Spiele benutzt, die von mehr als 4 Kernen provitieren, dann sollte dort auch der Ryzen überwiegen.

Welche GPU hast du den?

VINC767  29.04.2020, 17:19
@Waldelb3

Mhm eine GTX 970 🤔. Was willst du den mit der neuen CPU anstellen. Das Bundle mit dem i7 unser 970 ist gut ausgewogen würde ich sogar sagen.

Brauchst du mehr CPU-Power oder schläft doch nur deine GPU :D

Waldelb3
Fragesteller
@VINC767

Hatte auch überlegt, die GPU upzugraden. Aber ich bin gerade noch etwas planlos. Wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben.

i7 2600k ist einfach die beste CPU, nutze ich auch. Wenn du Erfahrung machst, dass deine GPU gebottlenecked wird, dann ja.

Dann brauchst du aber auch ein neues Mainboard wegen dem alten Intel Sockel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit Technik und programmieren.

wie hier die anderen schon schrieben: entweder du nimmst nen ryzen 5 3600 oder du lässt das erstmal besser. vor allem bei overwatch würde dir ein wechsel zum 2600 nüscht bringen. der 2600k ist dafür eigentlich stark genug.