Wie zuverlässig ist UserBenchMark?

4 Antworten

Generell ist UserBenchmark nicht sehr präzise. Es kann dabei helfen, eine CPU grob einzuordnen, aber die genauen Zahlen darf man meistens nicht ernst nehmen. Die Prozentzahlen kommen teilweise durch willkürlich gewählte Formeln/Gewichtungen zustande, außerdem gibt es keine einheitliche Testumgebung und kein einheitliches Testsystem.

Dass ein 3750H aber besser ist als ein FX-6300, war zu erwarten. Die Taktrate spielt keine Rolle, wenn man verschiedene Architekturen/Generationen miteinander Vergleicht, da diese Unterschiedlich viele Instruktionen pro Takt verarbeiten.

Gerade die FX-Prozessoren sind für ihre ineffiziente Architektur bekannt, wodurch sie trotz hoher Taktungen nur wenig leisten und trotzdem gut Strom fressen. Außerdem teilen sich bei dieser Architektur jeweils zwei Kerne eine Gleitkomma-Einheit, weshalb man die Kern-Anzahl quasi halbieren muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Erstens hat der 6300 keine echten 6 Kerne, sondern 3 Module die aus jeweils zwei Kernen bestehen die sich dann noch andere Einheiten untereinandern teilen.

Und zweitens hat der Ryzen eine deutlich effizientere Architektur, womit die Leistung pro Takt deutlich höher als beim Fx ist.

Hallo,

Oder fehlt mir noch Allgemeinwissen zum Thema?

Ja

Nur die Anzahl Kerne/Threads und der Takt sagen noch nichts über die Leistung aus. So einen Vergleich kann man höchstens innerhalb einer "CPU-Familie" machen. Aber auch dann sind die Zusammenhänge nicht unbedingt linear.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die Fx-Reihe hat eine viel ältere Architektur.

Der Fx-6300 hat nicht wirklich 6 Kerne, er hat 2 Kerne in einem Modul zusammengefasst.. die Fx‘er sind schon komisch jaja ^^ auch langsameren RAM unterstützen die Fx‘er.

Ich sags mal so, die Ryzen-Serie ist aktueller, hat eine viel bessere Architektur und hat „echte Kerne“, sprich keine 2,3,4 Kerne in einem Modul ^^

Ich hoffe ich konnte es dir grob erklären haha

Wenn ich bei irgendwas falsch liege bitte bescheid geben und nicht sofort aufregen danke 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung