Frage von stereoboom, 179

Was ist besser, ein AMD FX 6300 oder ein AMD FX 8300?

Danke für die Hilfe! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bcords, Community-Experte für PC, 108

Falls man sich noch ein AMD Mainboard und eine CPU anschaffen muss keinen von beiden. Der AMD FX 6300 wird selbst von einem etwa gleich teuren I3 (2 Kerne plus Hyper Threading) geschlagen und ein FX 8300 ist einem I5 hoffnungslos unterlegen. AMD hat mit der derzeitigen Bulldozer Architektur wo sich zwei Kerne eine Fließkommaeinheit teilen keine wirklich guten CPUs im Sortiment.

Wenn man bei einem vorhandenen Mainboard die CPU aufrüsten möchte, dann würde ich derzeit eher zum FX 6300 tendieren auch wenn der langsamer als ein FX 8300 ist, so ist er auch günstiger und in die AMD Plattform würde ich derzeit kein großes Geld mehr investieren wollen, denn AM3 ist praktisch am Ende. Die am Ende des Jahres zu erwartenden Zen CPUs werden AM4 benötigen.

Persönlich hoffe ich das AMD mit Zen was gutes in der Entwicklung hat, denn ich würde es ungern sehen wenn AMD vom CPU Markt verschwindet.

Antwort
von KaeseToast1337, 78

Ich würde dir zwar nicht empfehlen derzeit einen AMD prozessor zu kaufen aber der 8300 ist definitiv besser.

Antwort
von Dominoshappi, 7

Wenn du AMD ausgesucht hast, dann greif doch Lieber zum FX8350.

Mit der Richtigen Konfiguration und Spaß am Overclock bekommst du einen Prozessor für die nächsten 5Jahre- Vorraussetzung es kommt so wies vom DirectX versprochen wird :) was ich sehr mit meiner FX8350 und 2x R9 290 hoffe!

Kommentar von stereoboom ,

Ich hab bereits seit über einem halben Jahr den FX 8300 drin! :D

Weißt du, ob man mit dem Asus M5A78L-M/USB3 und einem Scythe Mugen 4 PCGH Edition den FX 8300 übertakten kann?

Kommentar von Dominoshappi ,

Generell kannst du mit jeder hardware ein tuning durchführen- detaillierte anleitungen und wirklich step by step findest du online zu hauf. Schau dir bei youtube bei guids an und wntscheide selber inwieweit du dich dran traust. Empfehlenwert sind auch OC-Foren; dort kannst du auf eich zugeschnittene antworten von geeks bekommen

Kannst du mir ein gutes OC Forum empfehlen?

Kommentar von Dominoshappi ,

Einfach nach deinem Prozessor und motherboar als OC googlen. Versuche es mal- eine empfehlung kann ich dir nicht geben da jedes forum für sich speziell ist =) lese dich durch die foren, die infos die du bekommst helfen dir auch in zukunft diverse hardware entscheidungen leichter zu treffen.

Antwort
von Kaen011, 113

Der fx8300, würde den 8320e dem 8300 aber noch vorziehen.

Und warum? Ist der 8300 langsamer?

Kommentar von Kaen011 ,

Ja der 8320 ist etwas schneller und bleibt kälter

Kommentar von YourCaelum ,

ja

Kommentar von YourCaelum ,

FX 8320er hab ich ,der ist besser für das Geld

Antwort
von hanoi48, 85

ich würde einen i5 4460 kaufen oder einen i3 

Antwort
von floppydisk, 102

bevor du zu so alter hardware und zum fx83xx greifst, kannst du auch zu einem core i3 oder i5 der neuen generation greifen.

Ich habe aber angst, das der I5 kaputt gehn kann, weil der ja viel dünner als die Vorgänger sind!

Kommentar von bcords ,

Da musst du keine Angst haben, der größte Anteil an der sichtbaren "CPU" ist der Heatspreader der eigentliche Rechenkern (DIE) ist deutlich kleiner.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1238714

Ansonsten wenn man zwei linke Hände hat kann man ja die CPU schon oftmals im Laden auf das Mainboard montieren lassen.

Ich würde die CPU auf das Mainboard bekommen, aber ich hab halt angst, wenn ich an die CPU nen 2KG Lüfter dran häng, das mir die CPU kaputt geht! Verstehst du, was ich meine?

Antwort
von nitroxX2, 105

FX 8300

Warum?

Kommentar von nitroxX2 ,

Er hat 2 Kerne mehr aber nur eine 200mhz kleinere Taktrate

Kommentar von SiroOne ,

Für Spiele kann man 2 Kerne nicht gebrauchen, selbst 6 sind zu viel da die Spiele nur 4 Kerne unterstützen für Spiele wäre der

FX 6300 besser, wegen der höheren Mhz-Zahl

Kommentar von bcords ,

Das war einmal. Inzwischen gibt es auch genug Spiele die mehr als 4 Treads nutzen und mit DirectX-12 wird das zum Standard. 

Ok Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community