Lohnt sich für einen Gaming PC ein Prozessor mit 6 Kernen?

6 Antworten

Ok, zu den Prozessoren:

Es sind keine echten 8 Kerner, es sind 4 Module mit je zwei Kernen. Du bekommst also etwas mehr Leistung als bei 4 Kernen, aber weniger als bei 8 Nativen. Vor allem der geteilte Cache macht hier Probleme.

Aber lass dich nicht von der anzahl an Kernen blenden. Die bringen relativ wenig. Und lass dich vor allem nicht vom takt blenden. Der Takt sagt effektiv sehr sehr wenig über die Leistung eines Prozessors aus.

Viel mehr kommt es auf Geschichten wie die Architektur an.

So ist schon ein einfacher I3 6100 deutlich Leistungsstärker als ein FX 6300. Und der hat nur zwei native Kerne^^

Also, für 1000€ sieht ein guter PC so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/cefbd42217215eb6c6470ebcffffb35490ddd110192563da1cf

Der kostet jetzt sogar 150€ weniger. Das Geld kann man natürlich noch in eine bessere CPU investieren. Oder wohin auch immer du willst. Empfehlen würde ich es nicht, da du hier ein relativ gutes P/L Verhältnis hast, und alles, was du jetzt noch groß reinsteckst, verbessert nur noch sehr gering die Leistung, kostet aber viel^^

Du willst nicht zusammenbauen, nehme ich an?

Hier gibt es Leute, die es für Umme machen:

http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/229690-die-pcgh-bastler-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Nur eine Sache: Finger weg von Seiten wie Mifcom, Alternate, Computerwerk und wie sie nicht alle heißen.

Komplette Fertig-PCs sind totaler Schrott, die Konfigurationen lassen oft keine gute Auswahl zu oder sind viel viel viel zu teuer. Oder beides, so ist es meistens.

LG

Beim Gehäuse kann ich leider nicht zustimmen. Mein Spruch lautet: Wenn schon denn schon ! Gutes Gehäuse, mit gutem Kabelmanagement muss sein!

@EinmalGehtNoch2

Kabelmanagement? Unnötig. Außer wenn du einen PC haben willst, den du wirklich nur für "Show-Zwecke" baust. Aber Einfluss auf die Temperaturen oder sonst was hat es absolut nicht. Das ist ein altes Gerücht:

https://www.youtube.com/watch?v=YDCMMf-_ASE

Und warum ein gutes Gehäuse? Mal abgesehen davon ist das Sharkoon ein sehr gutes Gehäuse. Besser als die meisten die ich kenne...

Geld auszugeben lohnt sich nur, wenn man einen absoluten Silent-PC braucht. Aber das brauchen die wenigsten.

Ein Gehäuse hat 3 Aufgaben:

Unterbringung der Teile

Geregelter Luftdurchfluss

Schutz der Teile.

Alles drei erfüllt das Sharkoon.

Also wo zur Hölle ist der unterschied zwischen diesem Mainboard Halter, einem Holzkasten und einem überaus teuren PC-Gehäuse?

Genau, der Preis. Sonst gibt es keine Unterschiede. Nur weil du irgendwas kompensieren musst, und dein PC deshalb geil aussehen muss, ist das nicht bei jedem so...

Meine Hardware hat einen neuwert jenseits der 1000€. Und befindet sich in einem folierten Holzkasten.

Kühlung ist super, Geräuschkulisse ist unhörbar, jedenfalls bei einem Spiel, egal ob mit Boxen oder Headset.

Also warum zur Hölle Geld ausgeben? Nenne mir einen vernünftigen Grund, abgesehen von dem "Show-PC".

LG

Hallo Chayrag

Heutzutage sind die meisten Spiele gut parallenisiert, sodass durchaus viele Kerne gut ausgenutzt werden können, allerdings ist die AMD FX Serie mitlerweile weit überholt, vor allem in Sachen pro Mhz Leistung, daher würde ich dir raten dein Geld in eine moderne Intel CPU zu stecken oder aber auf AMD Zen zu warten.

Wichtig ist hier die Pro Mhz Leistung, die Taktrate bei den AMD Fx ist zwar schön hoch aber ein Intel Skylake Kern würde mit der gleichen Taktrate erheblich mehr erreichen.

Falls du dich für eine Intel CPU entscheidest wäre ein 4 Kerner die einzig sinnvolle Wahl, die 6 und 8 Kerner von Intel sind zwar extrem gut aber auch sündhaft teuer, meine Empfehlung für dich wäre daher je nach Budget ein i5 6500, i5 6600k oder ein i7 6700k, für den ersten dazu ein Mainboard mit B150 Sockel und für die letzten beiden ein Mainboard mit Z170 Sockel.

Auf AMD Zen warten wäre nur eine sinnvolle Option, wenn du bereits Hardware hast die sich noch einige Zeit entsprechend weiternutzen lässt.

Wieviel Geld möchtest du denn in den Prozessor stecken ?

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

Erstmal Danke für die umfangreiche Antwort.

Ich werde mir meinen PC bei einer Seite wie mifcom zusammenbauen lassen und will unter 1000€ bleiben.

Zu den Prozessoren: Der  AMD FX-6300 kostet einzeln knapp 100 Euro, der Intel i5 6500 den ich auch in der Näheren Auswahl habe kostet 200€. Daher war der AMD mein Favourit da mit einer RX 470 ein PC unter 1000€ zu realisieren war.

@verreisterNutzer

Das ist das Problem bei so Seiten wie mifcom, du bekommst nie so viel, als wenn du selber baust, ich habe für einen ähnlichen Preis einen PC mit i5 4670k und einer GTX 970 bauen können.

Meine Idee wäre vielleicht dir den PC bei Warehouse 2 zusammenbauen zu lassen, ich hab dir mal ein Musterwarenkorb für 990 Euro rausgesucht, schon mit dem Vorgeschlagenen Muster bekommst du deutlich mehr (Intel, GTX 1060) als bei Mifcom und das Muster lässt sich bestimmt noch weiter optimieren

http://www.warehouse2.de/de/cart?load_basket=9365aac3ef7121cf6535307c72d590b957b303790f6661301

1 Kern? Das war vielleicht for 8 Jahren noch. Der AMD FX 8300 ist für Spiele wesentlich besser als der andere. Jedoch kommt es nicht wirklich auf die Kerne und die GHZ an.

Die meisten PC Spiele nutzen 4 Kerne. Nicht nur einen.

Abgesehen davon, solltest du keinesfalls nur nach Kernen und Taktzahl gehen. Es gibt nämlich noch sowas wie Leistung pro GHz. Da schneiden die aktuellen Intel CPUs aus der Core i 6xxx Serie verdammt gut ab.

Daher erbringen diese mit ihren 4 Kernen in Games auch mehr Leistung, als ein FX 6300 oder FX 8350. Einfach weil die Leistung pro Kern bei den aktuellen Intels wesentlich höher ist. Da bringen dir doppelte Kernzahl beim Zocken auch nichts.

Kerne allein tun's nicht. Die Software muss sie auch benutzen. Bei den meisten Spielen siehst Du das schon richtig. Ich habe glaube ich schonmal von ein paar gelesen, die das ausnutzen, aber in der Regel hast DU mehr von guter Taktung und guter Grafikkarte.