https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-3-2200G-vs-AMD-FX-8300/m441832vsm7163
Anscheinend merkt man hier im Multicore nicht viel Unterschied.
Das Problem ist aber einfach das die meisten Anwendungen, gerade Games, meistens mit nur 4 Kernen laufen, manche sogar mit nur einem!

Dann kommt es auf die Single und Quadcore Leistung an, welche den FX Prozessoren einfach fehlt!

Wenn der Ryzen 3 2200G jetzt noch Hyperthreading hätte, dann wäre er auch im Multicore besser als der FX.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

AMD hat seine ganze Struktur überarbeitet welches der neuen RYZEN erlaubt Berechnung schneller und effektiver zu berechnen.

Ist wie mit Motoren , ein 100PS Motor von 2019 ist effektiver als ein 100PS Motor von 1930.

Das selbe gilt bei Intel. Eine i7 2600 ist langsamer als eine i7 7700 bei gleichen Takt.

Die FX 8300 hatte schon immer nicht ein so tolles Leistungsverhältnis, AMD hat versucht das mit mehr Kernen zu Kompensieren was leider nicht so gut geklappt hat. Die Modulbauweise hat sich als Fehlentwicklung entpuppt. Mit dem RYZEN sind sie wieder den richtigen Weg gegangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Die FX Modelle haben nicht ganz die Kerne die sie vorgeben, durch die Modulnauweise. hast du eher 4 Kerne mit schlechtem Multithreading als 8 Kerne.
AMD hat bei den FX Modellen viel Mist gebaut.

Je nachdem mit was du Benchmarkst ist der 8(FX) oder 4(Ryzen) Kerner schneller aber bei allen relevanten der 4 Kerner.

Das Leistung liegt nicht daran wie Viele Kerne etwas hat sondern wie effiezient es ist

denn z.B ein Kern von dem Ryzen bringt schon ca 100p und der FX gerade mal 64.

Dazu kommt es noch das die 8Kerne nicht wirklich echt sind es sind zwar 8 aber mit den Merkmalen können es auch 4 sein weil es die Merkmale von beiden hat

D34THL3F
Fragesteller

Ist das dann nicht etwa "Betrug" wenn mit 8 Kernen beworben wird aber es nur 4 Sind ? oder verstehe ich da etwas falsch

ggRoy  13.02.2019, 06:40
@D34THL3F

Nein es sind schon 8 Kerne, nur werden einige Ausführungseinheiten durch 2 Kerne geteilt.

Aufgrund der 32nm Fertigung und schlechten Optimierungen...es wird oft behauptet, es seien keine richtigen 8 Kerne

D34THL3F
Fragesteller

Ja ich dachte ich hab ne gute CPU und dann trifft mich der Schlag xD

Bro43  13.02.2019, 06:40
@D34THL3F

Ganz schlecht auch nicht. Die Fx werden eben oft als "tolle" 6/8 Kern Prozessoren verkauft, sind aber nun veraltet, was man bei der Performance und dem Stromverbrauch merkt