Welchen Boxed Kühler für AMD Ryzen 1800x?

6 Antworten

Wieso den älteren 1800X nehmen, wenn du den Ryzen 7 2700 für nur 200€ bekommst?

Hier runterscrollen: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Der 2700 ist vielleicht ein kleines Stück langsamer, aber dafür verbraucht er deutlich weniger Strom, lässt sich besser kühlen und auch weiter übertakten, wo der 1800X schon nah an seiner Grenze ist!

Vor allem wäre es Verschwendung, weil der Ryzen 7 1700 nur 143€ kostet!

Der Ryzen 7 1800X und 1700X sind bloß bereits von AMD übertaktete Ryzen 7 1700 CPUs!

Klar sind die etwas selektierter und lassen sich ein kleines bisschen weiter übertakten, aber das ist absolut unnötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GamerLP2018
Fragesteller

Wo bitte kostet der nur 143€? Ich suche nach einer CPU mit 8 Kernen 16 Threads und min. 3,4Ghz Basistakt für wenig Geld da ist der 1800x meiner Meinung nach die beste Lösung oder etwa nicht? Der Ryzen 7 2700 ist sogar teurer und hat weniger Leistung.

Neroshu  31.05.2019, 18:13
@GamerLP2018

Liest du überhaupt meine Antwort? Ich habe wirklich auf jede deiner Fragen, die du gerade wieder stellst, bereits eine Antwort gegeben.

Abgesehen davon weiß ich ja nicht wo du schaust, aber eine guter Shop scheint es nicht zu sein, wenn die Preise nicht ansatzweise zu meinen passen.

Wenn du mal meinem Link folgen würdest, gelangst du auf Mindfactory.

Bei Mindfactory bekommst du:

  • den Ryzen 7 2700 für 207,9€ oder 197,9€, sobald du die Mindstar Angebote geladen hast:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-2700-8x-3-20GHz-So-AM4-BOX_1233730.html

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

  • den Ryzen 7 1700 für 142,9€

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1700-8x-3-00GHz-So-AM4-BOX_1144032.html

-

So, aber ich beantworte dir nochmal deine Fragen:

Wo bitte kostet der nur 143€?

Steht oben, bei Mindfactory.

Ich suche nach einer CPU mit 8 Kernen 16 Threads und min. 3,4Ghz Basistakt für wenig Geld da ist der 1800x meiner Meinung nach die beste Lösung oder etwa nicht? Der Ryzen 7 2700 ist sogar teurer und hat weniger Leistung.

Nein. Der Ryzen 7 1800X verbraucht deutlich mehr Strom und produziert auch deutlich mehr Hitze.

Da du eh dann noch einen CPU Kühler kaufen müsstest, könntest du gleich den Ryzen 7 2700 nehmen und den übertakten!

Mit dieser Lösung wärst du sogar knapp 20€ billiger unterwegs, weil der 1800X mehr kostet, und am Ende dann auch deutlich schneller!

Und selbst wenn du nicht übertaktest, wäre der Unterschied in der Leistung so gering, dass du den niemals feststellen könntest, außer du misst den.

-

Und selbst der Ryzen 7 1700 wäre die bessere Option, weil du den genau so gut auf dasselbe Niveau des 1800X übertakten könntest, wobei du gleich 70€ sparen würdest!

GamerLP2018
Fragesteller
@Neroshu

Bei Gaming gehen zwischen 3,2 und 3,6Ghz schnell mal 20FPS Flöten...und zum übertakten wäre dann auch noch ein anderer Kühler und Mainboard notwendig da bleibt es nicht bei den 207,9€ sondern dann auch schnell mal an die 50€ mehr.

Neroshu  31.05.2019, 18:47
@GamerLP2018

So, erstmal kannst du nicht vom Basistakt ausgehen.

Was zählt ist der Boosttakt, denn du hast den Basistakt nur, wenn du nichts tust. Unter Last ist natürlich der Boosttakt wichtig, denn dieser wird unter Last automatisch aktiv!

Ein niedriger Basistakt ist sogar besser, da so im Leerlauf Betrieb mehr Strom gespart wird!

-

Außerdem kannst du den Takt des Ryzen 7 1800X nicht mit den dem Takt des 2700 gleichsetzen:

Bei einen Vergleich mit 1800X bei 3,2 GHz und dem 2700 bei 3,2 GHz wäre der 2700 deutlich schneller, da er eine etwas veränderte Architektur hat und so mehr ICP (Instructions Per Clock), sprich mehr Leistung pro Takt.

-

Zurück zum Boosttakt:

Der Ryzen 7 1800X hat einen Single Core Boost von 4 GHz und einen All Core Boost von 3,7 GHz.

Der Ryzen 7 2700 hat einen Single Core Boost von 4,1 GHz und einen All Core Boost von 3,45 GHz.

Trotzdem ist der Ryzen 7 2700 genau so schnell im All Core Boost, dank der deutlich höheren ICP! Mit dem Single Core Boost ist er offensichtlich nochmals deutlich schneller!

Aber bevor ich jetzt hier weiter aushole, verlinke ich dir lieber einfach diverse Tests und Vergleich, damit du dich einfach selber überzeugen kannst.

https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/

https://www.gamestar.de/artikel/amd-ryzen-7-2700-schneller-und-effizienter-achtkerner,3330034,seite2.html

Hallo,

ich würde mir keinen AMD Ryzen 7 1800x mehr kaufen. Ein AMD Ryzen 7 2700 ist genau so gut und hat bereits einen Kühler mit dabei.

Oder du kaufst dir einen Ryzen 7 1700. Das ist genau der gleiche Prozessor, einfach mit einem anderen Takt. Übertakten kannst du ja selbst, also hast du am Ende genau das gleiche Produkt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

https://geizhals.de/arctic-freezer-7-pro-rev-2-dcaco-fp701-csa01-a452310.html?hloc=at&hloc=de

Warum denn kein Ryzen der 2. Generation? Jetzt noch einen 1800X zu kaufen, erscheint mir weniger sinnvoll, billig ist er ja nicht, einen vergleichbaren Ryzen 5 2600 (https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/) gibt es für fast den halben Preis.

GamerLP2018
Fragesteller

Mir geht es um die 8 Kerne da nützt mir ein 6 Kerner nichts.

Ich würde den vom Ryzen 7 2700(X) nehmen,der müsste locker reichen und sieht gut aus!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.

Ich würde jetzt so kurz vor Release der 3000er Serie gar keinen mehr kaufen sondern direkt auf einen 3000er gehen.

GamerLP2018
Fragesteller

Und 100-200€ mehr bezahlen

GamerLP2018
Fragesteller
@Xearox

Ich brauche keinen 6 Kerner tut mir leid.