CPU Kerne und Threads addiert?

7 Antworten

Mal ganz stark vereinfacht ist ein Thread eine Art Warteschlange für einen Prozessor. Ein Programm kann einen Thread dazu nutzen, um seine Berechnungen vom Prozessor abarbeiten zu lassen. Bei ganz einfachen Prozessoren gibt es pro Kern einen Thread, der Kern arbeitet dann einfach alle Berechnungen des Threads ab.

Moderne Prozessoren haben oft Simultaneous Multithreading (SMT). Das bedeutet, dass für jeden Kern zwei Threads existieren. So können Programme ihre Berechnungen auf mehrere Threads verteilen oder auch mehr Programme parallel gut laufen. Wenn ein Kern zwei Threads gleichzeitig bearbeitet, hat er tatsächlich einen höheren Durchsatz. Muss er beispielsweise auf etwas im einen Thread warten, kann er am anderen Thread weiterarbeiten. So wird der Prozessor deutlich besser ausgenutzt und er arbeitet schneller und effizienter, da potenzielle Leerlaufzeiten vermieden werden, vorausgesetzt die Programme nutzen den Vorteil aus. Es gibt viele Programme und vor allem alte Spiele, die nur einen Thread nutzen.

Der Ryzen 5 1600 hat 6 Kerne und SMT, deshalb hat er 12 Threads. Die Information, dass er nur 6 Threads hätte, war falsch. Addiert wird hier nichts. Pro Kern zwei Threads ergeben 12 Threads insgesamt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ich weiß nicht welche Software genau die Anzeige so macht aber wenn du im Windows Taskmanager bist kannst du unter "mehr Details" unter der Registerkarte

"Leistung" dir anzeigen lassen wie viele Kerne deine CPU hat und wie viele logische Prozessoren.

Die Anzahl an Kernen gibt dir an über wie viele Kerne (Hardware) deine CPU verfügt.

Die Anzeige Logische Prozessoren (sollte bei dir 12 sein) zeigt an wie viele Threads gleichzeitig abgearbeitet werden können. Dank SMT kann der RYZEN 5 pro Kern 2 Threads abarbeiten was dann (2x6) 12 Thread ergibt.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, da ich mich eher mit Intel als mit AMD auskenne, aber es kann durchaus sein, dass deine CPU weitere 6 "schlafende" Kerne hat, wie z.B. der i7 7700K (falls ich mich nicht irre ;D), die im Falle eines Ausfalls einspringen können!

Aber Windows addiert garantiert nicht Threads und Kerne!!

Woher ich das weiß:Hobby

Die CPU "hat" garkeine Threads. Der sogenannte Threadcount sagt aus, wieviele Threads die CPU gleichzeitig parallel bearbeiten kann.

Es bleiben also immer 6 Kerne, jeder von denen kann parallel bis zu 2 Threads abarbeiten.

Um das umzusetzen, wird mit aktivem SMT jeder physische Kern in zwei logische Kerne aufgeteilt, die das OS ansprechen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Wenn du 6 Kerne und 6 Threads hast, dann kann dir Windows nicht sagen, dass du 12 "Kerne" hast...

Vermutlich hast du 6 Kerne und 12 Threads.....d.h. jeder physische Kern bedient 2 Threads....das ganze zu erklären, sprengt hier allerdings ein bisschen den Rahmen, Google sollte da helfen....