Wie viele CPU Kerne sollte man kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

8-10 Kerne 67%
4-6 Kerne 11%
18-20 Kerne 11%
mehr als 20 Kerne (gibts das für PCs oder nur Server?) 11%
Single-Core 0%
Dual-Core 0%
12-16 Kerne 0%

6 Antworten

CPUs rein nach dem Datenblatt zu kaufen ist Unsinn.

Erstmal sollte man sich überlegen, was man mit der CPU machen will, und dann sollte man schauen, welche CPU in diesem Bereich in Benchmarks am besten abschneidet.

Die Leistung einer CPU hängt von vielen Variablen ab, nur auf einen von vielen Werten zu schauen würde nur davon zeugen, dass man nicht verstanden hat, wie CPUs funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Kommt halt drauf an, was du machen willst.

  • Surfen? Einer reicht.
  • Gaming? 6-8
  • Linux-Kernel compilieren? So viele wie möglich. z.B. die neuen von AMD mit 96 Kernen. Weniger reicht aber auch, ich compiliere mir regelmäßig linux-tkg-pds-llvm auf meinem 5600X (6 Kerne), um bessere Performance und weniger Input Lag zu bekommen. Dauert dann halt eine halbe Stunde :D
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
MarieJohanna123
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich brauche den Computer meistens zum Programmieren und Kompilieren, aber nicht gleich den ganzen Linux kernel!

Waldelb3  22.11.2022, 09:47
@MarieJohanna123

Ist halt die Frage, ob das Compilieren zu lange dauert. Wenn ja -> mehr Kerne. Würde jetzt aber mal standardmäßig davon ausgehen, dass 8 bis 16 reichen. 32 wäre so die Obergrenze, was ich persönlich in Betracht ziehen würde. Schau dir vielleicht mal Benchmarks an, die können evtl. eine Idee der Leistungsfähigkeit geben.

Waldelb3  22.11.2022, 10:35
@MarieJohanna123

Vielleicht noch als Ergänzung: Auf meinem 5600X dauert das compilieren von durchschnittlichen Programmen normalerweise weniger als eine Minute. Ich rede hier jetzt von kleineren Programmen wie cpu-x, acetoneiso, clearurls, kwin-bismuth, mangohud, stacer, timeshift, vkbasalt, etc. (Programme die ich aus dem AUR installiert habe). Sowas wie Firefox braucht deutlich länger.

Ich würde die Kernzahl einfach ignorieren.

Kaufe einfach was ausreichend Leistung für dich hat dann hast du quasi automatisch auch die ausreichende Anzahl an kernen oft sogar mehr als du brauchst.

Dazu müsste man wissen, wozu man die CPU einsetzen will.
Generell ist es besser eine aktuelle CPU zu kaufen als nur auf die Anzahl Kerne zu achten.
Ein Threadripper der 1. Generation mit 16 Kernen ist zum Beispiel in fast allen Belangen einem aktuellen 8-Kerner unterlegen.
Wenn es nur um Gaming geht, dann ist über 8 Kerne (16 Threads) nicht nötig, da es die Gaming-Performance in kaum einem Spiel mehr beeinflusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Man sollte so viele kaufen, wie man braucht.

Die Intel® Core™ Desktop-Prozessoren der 13. Generation liefern die nächste Generation bahnbrechender Kernleistung. Jetzt mit bis zu 24 Cores (8 Leistungskerne und 16 Effizienzkerne) und bis zu 32 Threads.

Waldelb3  21.11.2022, 16:01

Werbung kopiert? Intel hat momentan nicht wirklich die "bahnbrechende Leistung".

herja  21.11.2022, 17:44
@Waldelb3

lol, es geht hier nicht um Firmen. Es geht lediglich um Kerne.

Waldelb3  21.11.2022, 18:00
@herja

Deshalb frage ich ja, wieso du hier Intel-Werbung rein kopierst.