Wie viele echte Kerne hat deine X86/X64 CPU exklusive Threads?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

4 23%
8 23%
12 23%
6 18%
16 oder mehr 9%
1 oder 2 5%
3 0%

9 Antworten

Ryzen 5 5600X - 6c/12t

Reicht für meine Ansprüche. Das System dient mir primär als gaming PC wobei ich gelegentlich auch meine Fotos darauf nachbearbeite oder kurze Videos damit aufnehme und zurechtschneide. Da Letzteres aber eher selten der Fall ist kann ich gut damit leben dass der Export mal ein paar Minuten länger dauert.

Achja, ein Surface Go hab ich auch noch, das wird von schlanken 2c/4t angetrieben (i3 10100Y) kein Leistungswunder, aber als mobiler Office/Netflix Sklave bestens geeignet und mit 5W TDP auch angenehm ausdauernd und komplett passiv kühlbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Mein erster PC hatte ein 4 Kern amd Phenom CPU mit 2,4ghz wenn ich es richtig im Kopf hab. Weiß aber nicht mehr welches Modell genau.

Mein nächster PC (mein erster Selbstbau) war dann ein i7 5820k (x99 Plattform) mit 6 Kernen 12 Threads. Habe den damals auf 4,2ghz übertaktet.

Mein nächster war dann der Ryzen 7 3700x. Hab dan günstig nen Ryzen 9 3900x bekommen. Habe den aber verkauft und bin auf den Ryzen 7 5800x umgestiegen.

Also aktuell 8 Kerne 16 threads auf Singlecore 5ghz übertaktet und multicore 4,6ghz.

Muster1
Fragesteller

Den R7 5800X habe ich auch. Der ist gut.

12700K 8 P Kerne und 4 E Kerne.

Hab aber auch noch einen 5800X mit 8 Kernen im Wohnzimmer Rechner.

LG

Ryzen 9 5900x. 12 Kerne, 24 Threads. Spannungskurve manuell mit PBO 2.0 getuned für jeden Kern. Single Core Boost 5.15, All Core Boost 4.7GHZ bei 180W TDP.

Ryzen 5800x

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst